Sollte es ein Gesetz geben, welches Werbezeit auf eine feste Zeit festlegt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, wäre gegen so ein Gesetz (bitte auch gern mit Begründung) 64%
Ja, wäre für so ein Gesetz (gern mit Begründung) 27%
Verbesserungsvorschlag, WEIL... (Kommentar) 9%
Velbert2  19.10.2023, 17:20

Rabatte und Angebote werden wie bekannt gemacht? Durch Werbung.

BitteDankeUSW
Fragesteller

Zeige mir bitte die Stelle wo steht, dass es generell keine Werbung mehr geben soll. Ich bin sehr gespannt.

9 Antworten

Verbesserungsvorschlag, WEIL... (Kommentar)

Grundsätzlich ist Werbung wichtig, da sonst ja die ganzen Produkte ect. eif nicht weiter an die Außenwelt gelangen, aber so unendlich lang wie die Werbung manchmal ist, ist es ja schon ein gefühlte halber Film, welchen man da sieht. Eig schau ich nicht viel Fernseher, aber wenn dann doch mal, meistens ProSieben und da ist mehr Werbung als alles andere. ¯\_(ツ)_/¯

Jac

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BitteDankeUSW
Fragesteller

Ich erinnere mich... 10 Minuten Spielfilm, 15 Minuten Werbung.

Nein, wäre gegen so ein Gesetz (bitte auch gern mit Begründung)

Nichts im Leben ist umsonst.

Das Problem ist, dass die Menschen in Zeiten des Internet eine "Gratis-Mentalität" entwickelt haben und erwarten, alles kostenlos konsumieren zu können. Geht aber nicht.

Und in den meisten Fällen hast Du ja die Wahl:

  • entweder ein Abo abzuschließen und dann keine Werbung eingeblendet zu bekommen oder
  • nichts zu bezahlen und dafür mit Werbung berieselt zu werden (in dem Falle zahlen die Werbenden dann)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
Nein, wäre gegen so ein Gesetz (bitte auch gern mit Begründung)

Du hast doch selber in der Hand, wieviel Werbung auf Dich einprasselt.

EInfach weniger elektronische Medien konsumieren. Oder auf die kostenpflichtigen werbefreien Versionen umsteigen.

Die Webung ist nun mal der Preis dafür, dass Dir Inhalte bereitgestellt werden.

Eine Reglementierung würde dazu führen, dass in selbem Maße auch die Inhalte weniger werden.

BitteDankeUSW
Fragesteller

Du möchtest durch eine Fußgängerzone und jemand stellt sich dir in den Weg. Er lässt dich nicht durch. Ist das für dich Nötigung/Belästigung? Klar - du kannst jetzt warten, bis er dich durch lässt oder nen anderen Weg gehen, oder wieder heim gehen, aber eigentlich bist du gezwungen dazu, von A nach B zu kommen, weil du nicht isoliert sein willst und am Geschehen Teil haben willst.

Beim ersten Mal ist das noch ok. Du wartest 20 Sekunden und der Typ lässt dich durch.

Du gehst weiter, willst zur Bücherei. wieder einer, der sich dir in den Weg stellt und zulabert. Wieder 20 Sekunden, entweder du wartest oder du gehst nach Hause. Aber du möchtest in die Bücherei, also wartest du 20 Sekunden, er lässt dich durch.

So geht dir das dann 50-200 Mal am Tag. Findest du das gut? Oder findest, du dass das so nicht sein sollte? Fühlst du dich da nicht irgendwann genervt, wenn dir 50-200 Typen immer und immer und immer und immer und immer wieder das Selbe sagen.

Ja - du kannst jedem 5-10€ in die Hand drücken und dann halten die alle für einen Monat die Klappe. WENN du so viel hast.

Ja - du kannst auch nach Hause gehen und dein ganzes soziales Leben, was stark ins Internet verlegt wurde, weil man alles googelt, sich weniger Bücher kauft etc stirbt dann einfach.

Ja, du kannst dir von jeder Stadt ein Telefonbuch schicken lassen.

Ja, du kannst dir auch von jeder Fremdsprache ein Wörterbuch kaufen.

Ja, du kannst dir auch noch 50 andere Bücher kaufen, die du aber alle selber lesen musst, bevor du weißt, welches richtig gut davon ist, denn wenn du auf Internet und Co verzichtest, liest du logischerweise auch keine Testberichte mehr.

Oder man sagt einfach: "Gesetzlich müssen wir was gegen diese enorme Werbeflut machen, das nimmt Überhand".

Stell dir eine Stadt vor, die von oben bis unten nur mit Werbeplakaten zugekleistert ist und an jedem dieser Plakate steht ein Marktscheier, der deine Aufmerksamkeit haben will -. willst du so leben?

tevau  19.10.2023, 18:27
@BitteDankeUSW

Das mit der Fußgängerzone ist nur bedingt ein guter Vergleich. Du hast einen Anspruch darauf, Dich im öffentlichen Raum frei zu bewegen. Der ist übrigens steuerfinanziert. Eien Überflutung mit Werbeaktionen würde eien missbräuchliche Nutzung darstellen, die das Ordnungsamt verbieten und ahnden kann. Deswegen sind Werbeaktionen im öffentlichen Raum auch reglementiert.

Wenn Du aber eine Webseite besuchst, musst Du Dich mit den Bedingungen des Webseitenbetreibers abfinden. Mit welchem Recht forderst Du, dass Dir ein Anbieter Inhalte zu DEINEN Bedingungen bereitstellen muss?

BitteDankeUSW
Fragesteller
@tevau

Gegenfrage: Mit welchem Recht generiert die GEZ gegen mein einverständnis Geld von mir, nur weil ich einen Haushalt habe? Ich habe nirgends einen Vertrag unterschieben und keinen AGB zugestimmt, dennoch muss ich diese Gebühr zahlen. Inwiefern ist das fair den anderen Unternehmen gegenüber? Und was wird durch meine und aller andern Leutens Beiträge daraus gemacht?

Ich habe einen Anspruch darauf, mich frei im öffentlichen Raum zu bewegen.

Ich habe auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit - andere fühlen sich belästigt, wenn ihnen ein Luftkuss zufliegt, ich fühle mich belästigt, wenn ich tausendfach dazu genötigt werde mir Werbung anzusehen.

Heute Morgen z.B. bin ich schwer aus dem Bett gekommen. Meine Augen brannten, waren zu trocken. Ich wollte mir einfach nur Musik anmachen auf dem Handy. Musik-App auf - ZACK. Der ganze Bildschirm blockiert von einer beschissenen TEMU Werbung. 6 Sekunden warten bis ich das schließen kann - mit brennenden Augen gar nicht so leicht, das winzige X zu treffen.

Lied nicht gefunden. Playlist geöffnet - ZACK, wieder irgend eine scheiß Werbung, die man 10 Sekunden ansehen muss. wieder ein mikroskopisch kleines X zum Schließen. Lied gefunden, angemacht, 2 Minuten gedöst beim Anhören. Mist, kein Repeat drin. Handy an, App wieder auf - ZACK. Werbung. Nur dafür dass ich das fucking Repeat Knöpchen drücken will. wieder x Sekunden Wartezeit, während ein Lied dudelt, das ich nicht hören will. Noch immer fällt mir das Gucken schwer, vermutlich gestern zu wenig getrunken.

Egal, ich zieh mich an und google nebenbei, wie man auf meinem Telefon endlich die doofe Werbung ausschaltet. Dazu muss man in jede App reingehen und manuell widersprechen, dass man das sehen will. Selbst jetzt ist sie noch nicht 100% weg.

Inwiefern haben die Unternehmen bei mir jetzt was erreicht, außer dass ich sie hasse und schlecht gelaunt aufwache? Jetzt habe ich sie hoffentlich dauerblockiert - das wäre so nicht gekommen, würde man nicht jede beschissene Aktion unterbrechen und mich zwingen auf einen Countdown zu warten. Ich empfinde das nicht als körperliche Unversehrtheit, wenn mein Tag schon so losgeht und mich psychisch runterzieht, weil ich noch bevor ich die Augen gescheit aufbekomme abartig genervt werde.

Wenn bei dir keine Einschränkung der körperlichen Unversehrtheit zieht, wie wärs mit dem Recht der freien Entfaltung? Habe ich kein Recht darauf, Musik zu hören wann ich will? Ohne davon 20 Mal unterbrochen zu werden?

Würde die Werbung weniger offensiv und mit so viel Zwang kommen, würde den Leuten der Kragen vermutlich lange nicht so schnell platzen.

Ja, du kannst mir jetzt vorschlagen, dass ich mir einfach ein Apple Handy kaufe. Ich habe aber kein Apple Geld. Ich hab auch kein Geld um 20 Abos abzuschließen, damit man mich in Ruhe lässt.

Das Ordnungsamt verbietet öffentliches Betteln.

Aber was ist mit aufdringlicher Werrbung, die von allen Seiten auf einen einprasselt? Das kann genau so unangenehm und störend sein. Zur freien Entfaltung gehört für mich eben auch, dass man sich nicht freikaufen muss, oder es ertragen muss, wenn man Teil der Gesellschaft sein will.

tevau  19.10.2023, 19:19
@BitteDankeUSW
Inwiefern ist das fair den anderen Unternehmen gegenüber?

Die öffentlich-rechtlichen Medien sind keine Unternehmen. Sondern haben einen öffentlich-rechtlichen Auftrag ohne Profiterzielung zu erfüllen.

Und was wird durch meine und aller andern Leutens Beiträge daraus gemacht?

Der einzelne Bürger kann ebensowenig verlangen, dass das Fernsehen nach seinem Geschmack ausgerichtet wird, wie er ja auch nicht verlangen kann, dass die Fussgängerzone nach seinem individuellen Geschmack gepflastert wird.

Musik-App auf - ZACK. Der ganze Bildschirm blockiert von einer beschissenen TEMU Werbung.

Woher leitest Du Deinen Anspruch ab, die App kostenlos und nach Deinen Bedingungen nutzen zu können? Du bewegst Dich da im privatwirtschaftlichen Bereich. Niemand zwingt Dich, die App zu benutzen.

Habe ich kein Recht darauf, Musik zu hören wann ich will?

Hast Du. Aber Du hast nicht das Recht, irgendjemanden zu verpflichten, Dir die Musik bereitzustellen. Was würdest Du denn sagen, wenn ich ganz einfach mal von Dir verlange, dass Du mir Musik kostenlos bereitstellst?

Ich hab auch kein Geld um 20 Abos abzuschließen

Ich auch nicht. Also los, stell mir jetzt endlich mal kostenlos die Musik bereit, BitteDankeUSW..

Merkste was? Dein Geldmangel ist nicht das Problem privatwirtschaftlicher Anbieter. Gehst Du auch zum Edeka und verlangst Lebensmittel umsonst, weil Du knapp bei Kasse bist?

Zur freien Entfaltung gehört für mich eben auch, dass man sich nicht freikaufen muss, oder es ertragen muss, wenn man Teil der Gesellschaft sein will.

Ja ja, Du willst Dich frei entfalten und verlangst von anderen, dass Sie Dir dafür Dinge umsonst bereitstellen müssen.

wenn man Teil der Gesellschaft sein will.

Ich bin sicher auch Teil der Gesellschaft und schaffe es, nervige Webseiten zu meiden.

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, nach dem sich alle zu richten haben.

BitteDankeUSW
Fragesteller
@tevau
Die öffentlich-rechtlichen Medien sind keine Unternehmen. Sondern haben einen öffentlich-rechtlichen Auftrag ohne Profiterzielung zu erfüllen.

-- Google sagt:

Wie hoch sind die Einnahmen der GEZ?
Die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender sind 2022 leicht gestiegen. Die Erträge aus dem Rundfunkbeitrag sind 2022 erneut leicht gestiegen, auf rund 8,57 Milliarden Euro. Dieser Anstieg um 1,7 Prozent erklärt sich durch die letzte Erhöhung des Beitrags.

Woher leitest Du Deinen Anspruch ab, die App kostenlos und nach Deinen Bedingungen nutzen zu können? Du bewegst Dich da im privatwirtschaftlichen Bereich. Niemand zwingt Dich, die App zu benutzen.

Ganz einfach: Ich habe ein 300€ Handy gekauft und erwarte, dass standardmäßige Programme installiert sind und funktionieren. Hast du jemals was für den VLC Player zahlen müssen, als Beispiel? Nein. Wenn er dir gefällt, KANNST du zahlen. Er spammt dich aber nicht zu. Wenn ich aber ein Handy mit dazugehörigen Programmen kaufe, damit ich es auch nutzen kann, wie es beschrieben wird, dann will ich nicht 50 Mal nen blockierten Bildschirm haben. Das gab es früher auch nicht auf den Handys. Insofern: Doch, wenn ich Musik hören will, ist mittlerweile eine App nutwendig, also werde ich gezwungen oder in meiner freien Entfaltung gehindert.

Hast Du. Aber Du hast nicht das Recht, irgendjemanden zu verpflichten, Dir die Musik bereitzustellen. Was würdest Du denn sagen, wenn ich ganz einfach mal von Dir verlange, dass Du mir Musik kostenlos bereitstellst?

Ich habe die Musik als Tracks bzw. CDs GEKAUFT! Ich streame sie nicht. Ich habe die Datei gekauft und auf die Speicherkarte gezogen, es geht nur um das Abspielen der Datei. Also komm mir nicht mit kostenlos!

Ja ja, Du willst Dich frei entfalten und verlangst von anderen, dass Sie Dir dafür Dinge umsonst bereitstellen müssen.

Nein, das habe ich nirgends verlangt. Ich verlange lediglich dass man mich nicht ZUSPAMMT. Es ist ein großer Unterschied, ob mir jemand ein Werbeblättchen in den Briefschlitz wirft oder mein Auto damit tapeziert, das ich erstmal frei graben muss, wenn ich losfahren will. Es ist auch keineswegs der Fall so wie du es darstellst - ich gehe einkaufen! Ich gebe Unternehmen Geld! Ich will nur nicht, dass man mir eine Palette Werbung vor die Tür stellt, wenn ich sowieso schon viele Produkte erwerben muss um überhaupt leben zu können. Oder denkst du, wenn ich das Werbeblättchen von Edeka lese, schenken die mir meinen Einkauf? So stellst du es nämlich dar. Merkste was?

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, nach dem sich alle zu richten haben.

Das habe ich nicht behauptet - ich bin aber auch keine Minderheit, denn ansonsten gäbe es keine Werbeblocker. Also sorry, aber nur weil du mit Werbung klar kommst - und hoffentlich KEINEN Werbeblocker benutzt, weil du ja bestens mit dem Gespamme klar kommst, gibt es aber dennoch viele Leute, die sich gestört fühlen. SO VIELE dass es ZIG Werbeblocker gibt! Also bitte nicht deine Einstellung als globalen Maßstab ernennen.

yuutuuber  19.10.2023, 21:00
@BitteDankeUSW

Du schriebst: So geht dir das dann 50-200 Mal am Tag. Findest du das gut? Oder findest, du dass das so nicht sein sollte? Fühlst du dich da nicht irgendwann genervt, wenn dir 50-200 Typen immer und immer und immer und immer und immer wieder das Selbe sagen.

Ja - du kannst jedem 5-10€ in die Hand drücken und dann halten die alle für einen Monat die Klappe. WENN du so viel hast.

Ja - du kannst auch nach Hause gehen und dein ganzes soziales Leben, was stark ins Internet verlegt wurde, weil man alles googelt, sich weniger Bücher kauft etc stirbt dann einfach.

Ja, du kannst dir von jeder Stadt ein Telefonbuch schicken lassen.

Ja, du kannst dir auch von jeder Fremdsprache ein Wörterbuch kaufen.

Ja, du kannst dir auch noch 50 andere Bücher kaufen, die du aber alle selber lesen musst, bevor du weißt, welches richtig gut davon ist, denn wenn du auf Internet und Co verzichtest, liest du logischerweise auch keine Testberichte mehr.

Ist das, was du schreibst nicht genau das, was passiert, wenn Werbung gesetzlich reduziert oder verboten wird?

Ist es nicht genau das "1-10 Euro bezahlen", bevor du ein Geschäft oder eine Bibliothek betreten darfst. Sind es nicht die 50 Bücher (oder anderen Dinge), die man dann für Geld kaufen muss, statt si kostenlos zu bekommen. Kostet dann nicht jede Google suche 0,49 Euro? Jede einzelne Suche? Muss man dann nicht überall einen kostenpflichtigen Zugang haben? Oder der Zugang wird verwehrt? Muss man dann nicht vielleicht 200-600 Euro für all diese Zugangs-Abos im Monat zahlen? (Dazu fällt mir ein gutes Buch ein: Access - - Das Verschwinden des Eigentums von Jeremy Rifkin).

yuutuuber  19.10.2023, 21:02
@BitteDankeUSW

Ich denke es gibt keine realistische Methode zur Begrenzung --- nur ein Verbot (wie bei Email-Versand an Unbekannte) --- oder kein Verbot.

tevau  20.10.2023, 16:27
@BitteDankeUSW
Die Erträge

Ich vermute, Du verwechselst gerade Profit und Erlöse. Natrülcijh habe sie Erlöse - irgendwovon müssen sie ja dei Kosten decken. Aber Profit machen sie halt nicht.

ch habe ein 300€ Handy gekauft und erwarte, dass standardmäßige Programme installiert sind und funktionieren.

Sie funktionieren ja auch. Oder welche Fehlfunktion beklagst Du? Kaufst Du Dir auch einen Briefkasten, bringst ihn am Haus an und beklagst Dich dann beim Hersteller, dass in den Briefkasten ständig Werbung eingeworfen wird?

Hast du jemals was für den VLC Player zahlen müssen, als Beispiel?

M.W. wird der durch Crowdfunding finanziert. Und Du verlangst jetzt von irgendwelchen anderen Menschen, dass Sie Deinen Musicplayer genauso finanzieren. Andere sollen zahlen, damit Du kostenlos hören kannst?

Kannst ja mal verraten, wovon denn all die Anbieter von den Apps, die Du so nutzt, leben sollen.

es geht nur um das Abspielen der Datei. Also komm mir nicht mit kostenlos!

Die Musik hast Du gekauft, den Abspieler nicht. Die Hersteller des Abspielers werden nicht von Deinen CD-Käufen finanziert.

Kostenlos...Nein, das habe ich nirgends verlangt.

Doch, die ganze Zeit. Werbung willste nicht, Geld willste auch nicht ausgeben - jetzt sag doch mal, wovon die App-Anbieter leben sollen?

Ich verlange lediglich dass man mich nicht ZUSPAMMT.

Ja, und wenn kein Anbieter auf Dein Verlangen eingeht, hast Du halt Pech. Das nennt man Vertragsfreiheit.

denn ansonsten gäbe es keine Werbeblocker

Dann setze den ein. Ach, das geht bei den Apps nicht? Jetzt mach Dir mal Gedanken, warum.

Ja, wäre für so ein Gesetz (gern mit Begründung)

Werbung für Zigaretten wurde abgeschafft,mach abhängig

Wie ist das aber mit Alkohol ?

Ist ja auch eine Droge

Sinnvolle Werbung ja Rest nein

Ja, wäre für so ein Gesetz (gern mit Begründung)

Ich bin für ein komplettes Verbot jeder Werbung! Werbung ist sinnlos, ist Zeitdiebstahl, ist Umweltzerstörung, ist Verblödung der Leute durch "Informations"überfrachtung. Am besten man schafft gleich den ganzen Kapitalismus ab!

Velbert2  19.10.2023, 17:18

und gleich das ganze verblödende Internet. Dann sieht man gar keine Werbung mehr. Fall gelöst.

Lenamotzen  16.01.2024, 22:30

Stimmt! Diese potthässlichen Werbefotzen gehören vermöbelt!