Wie viele Minuten darf ein Fußballschiedsrichter maximal nachspielen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt keine Beschränkung.

Im Regelwerk des DFB steht, die Nachspielzeitlänge sei "je nach Situation" dem Spielleiter überlassen.

Wir nehmen an : Ein schwer verletzter Spieler (doppelter Beinbruch) kann/darf nicht mehr getragen werden; es dauert 15 min, bis Notarzt/Rettungswagen kommen. Dann beträgt die Nachspielzeit 15 min. Es kommt ein schlimmes Gewitter; der Schiri unterbricht für 20 min (Blitzeinschlaggefahr wg. der Fangzäune/Masten). Nachspz. = 20 min Fazit: der Schiri ist Chef, er entscheidet ohne Fremdeinwirkung. Das können in einem normalen Spiel in Halbz.I 4-5 min sein, in Halbzeit II ebenfalls.

SixthSCTF  20.11.2016, 19:03

Leider etwas missdeutig formuliert.

Spieleunterbrechungen
(bspw. bei Gewitter oder NAW muss auf den Platz)

führen generell nicht zu einer Nachspielzeit. Die Uhr wird bei einer derartigen Spieleunterbrechung angehalten und das Spiel nach der Unterbrechung in der Minute fortgesetzt die vor der Unterbrechung auf der Uhr war.

Bei normalen verletzungsbedingten Unterbrechungen wird die verlorene Spielzeit jedoch hinten angehangen.

Hört sich etwas kompliziert an, deshalb dazu  zwei Beispiele:

  • In Minute 15 kommt es wegen Gewitter zu einer 30 Minütigen Unterbrechung. Das Spiel wird in Minute 15 fortgesetzt. Ein Tor welches unmittelbar nach wiederanpfiff fällt zählt dann für Spielminute 16. Abpfiff erfolgt regulär nach 45 Minuten Halbzeitspielzeit -sofern keine weiteren Unterbrechungen.
  • in Minute 15 kommt es zu  einer verletzungsbedingten Unterbrechung mit Behandlung (Abtransport) von 2 Minuten. Die Uhr läuft weiter. Ein Tor unmittelbar nach Wiederanpfiff wird dann in Spielminute 18 gewertet. Die verlorenen Spielminuten werden an die Halbzeit hinten angehangen. Für nicht Fussball SR also 45min + 2 Minuten

Ich hab fast nie nachspielen lassen^^

Zwei Minuten vor Ende zwei Minuten angezeigt und alle waren zufrieden ;)

Ich kenn hier aber einen Schiri, der völlig übertreibt und der immer zieeemlich lange nachspielen lässt, auch wenn im spiel gar nichts passiert ist, was dies rechtfertigen könnte^^

ich glaube dafür gibt es keine direkte regel, jedoch um die nachspielzeit zu begründen habe ich bisher noch keinen schiri gesehen der mehr als 5min macht