Wie kann man als Fußballschiedsrichter Abseits erkennen?

3 Antworten

Als erstes solltest du dir eingestehen, dass du das nicht sehen kannst. Wenn also ein Spieler zu dir kommt und diskutiert, sei ganz offen, sage ihm dass man es ohne SRAs eigentlich kaum erkennen kann und es dir leid tut, wenn die Entscheidung falsch war.

Trotzdem sollte man natürlich versuchen Fehler zu minimieren.

  • Dazu kann man sich zum einen den direkten Gegenspieler anschauen. Wenn dieser steht, der Stürmer aber etwas schwung drauf hat und in dem Moment der Annahme scheinbar nur 1-2Meter vor dem Verteidiger ist, kann man von ausgehen, dass er hinter ihm gestartet ist
  • Wenn die Mannschaft mit Libero spielt, passiert Abseits auch recht selten, oder es ist ziemlich deutlich

Wenn du Abseits nicht ausschließen kannst, kannst du dich nur an parallelen Linien (Strafraum und Mählinien) orientieren. Das ist in der Regel eine Gefühlsentscheidung, die auch auf Erfahrung basiert.

Trotzdem viel Glück bei deinem Einsatz

Im Amateurbereich ist dies leider nur sehr schwer zu erkennen, da es keine wirklichen Linienrichter gibt. Somit handelt es sich bei der Abseits-Entscheidung meistens um eine reine Gefühlsentscheidung. Aber je öfter du Spiele pfeifst, desto leichter wird dir der Umgang mit der Abseitsregel fallen.

Versuche möglichst an den Rändern des Feldes zu laufen ;)

falsch! Seitenwechsel und schon bist du komplett außer Position und musst eine Entscheidung über 50- 60 Meter Entfernung treffen. Das macht nur Baustellen auf, als das es hilft