Was sagt man als Fußballschiedsrichter vor dem Anpfiff?

3 Antworten

Erst mache ich die Passkontrolle in den jeweiligen Kabinen, wünsche Ihnen viel Erfolg und kurz vorm Anstoß auf dem Feld dann noch seitenwahl per münzwurf, den Kapitänen die Hand geben und nochmal viel Erfolg an beide.

Okey, bei uns ist es aber so, dass die Spieler draußen neben dem Mittelpunkt (im Mittelkreis) sich sammeln und da muss der SR halt ein paar Worte sagen, was soll man da sagen?

Sag einfach, dass du dir ein faires Spiel und gutes Spiel wünscht. Danach bittest du den Gastkapitän zur Wahl den Münzeseite und auch was er gerne im Falle des Sieges hätte (Anspiel bzw Platz)

verreisterNutzer  16.04.2016, 21:29

Darf man denn bei der Seitenwahl auch den Ball nehmen?

Ich dachte der Gewinner der Seitenwahl darf nur die Seite wählen, in der sein Team in der 1. HZ spielen möchte!