Dürfen männliche Schiedsrichtern bei Frauen- und Mädchenfußball die Spiele leiten?

6 Antworten

Nein dürfen sie nicht. Jedenfalls nicht bei einer WM der Frauen. "Damit die Eigenständigkeit der Frau nicht in Frage gestellt wird", hieß es von der FIFA.

Bei den Männern dagegen wurde Stéphanie Frappart 2022 als erste Frau als Schiri auf dem Platz zugelassen und im Vorfeld so gefeiert, als hätte sie gerade die WM gewonnen.

Gut finde ich das nicht, dass bei den Männern noch blockiert wird und es anders herum bereits zugelassen wird. Entweder alle oder keiner.

Dass die Frauen aus dem Männerfußball nicht verdrängt werden, beweist, dass z.B. Bibiana Steinhaus weitermachen dürfte, wenn sie wollte. Sie weigert sich aber aus folgendem Grund: wenn das Team vom Leiter angesprochen wurde, wurde Steinhaus immer wieder als Unikat rausgepickt (liebe Bibiana, liebe Kollegen) und das hatte sie gestört.

serpentbites  18.05.2025, 12:18

Nein dürfen sie nicht. Jedenfalls nicht bei einer WM der Frauen. "Damit die Eigenständigkeit der Frau nicht in Frage gestellt wird", hieß es von der FIFA.

Das wußte ich nicht. Wie lächerlich :-D

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Vor allem, wenn es an Schiedsrichterinnen mangelt.

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr bewandert, unter anderem auch als Schiri

Klar das geht also zumindest im Amateurfußball

Selbstverständlich. Die Anzahl der Schiedsrichterinnen ist noch recht überschaubar.

rallerapper799  18.05.2025, 09:39

Glaub mir: haben die genug weibliche Schiris zusammen, schmeißen die die Männer sofort raus.

Im Männerfußball dagegen: Rausschmiss der Frauen nicht erlaubt