Sollte eine Nachhaltigkeitssteuer eingeführt werden?

9 Antworten

Es gibt bereits Steuern bzw Vergünstigungen in allen möglichen Bereichen. Diese könnte man überprüfen und so anpassen, dass die Nachhaltigkeitsziele besser erreicht werden können.

Ideen:

  • Derzeit zahlt man für eine Hafermilch 19% Steuern und auf eine Kuhmilch nur 7%. Das ist eine indirekte Subventionierung des tierischen - und umweltschädlicheren Produkts. Man müsste zumindest auch die Hafermilch auf 7% runtersetzen. Und dann kann man darüber nachdenken, ob besonders ressourcenintensive Lebensmittel die normale Mehrwertsteuer von 19% berechnen müssen und nicht den vergünstigten Steuersatz von 7%.
  • Stärkere Regulierung des Online-Versandhandels insbesondere dahingehend, dass die Vernichtung von zurückgesendeten Waren verboten wird.
  • Subventionen für Elektroautos und Wärmepumpen gibt es bereits bzw sind in Planung.
  • Subvention von Solar und vereinfachte Genehmigungen von Windkraftanlagen

Oder was genau verstehst du unter Nachhaltigkeitssteuer?

Ich will mir selbst aussuchen können was ich esse und das nicht durch Steuern vermiesen lassen.

Elektroautos haben auch entscheidende Nachteile. Zum Beispiel die Entsorgung der Batterie, aber noch mehr:

"Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite, sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn."

https://www.elektronikpraxis.de/warum-das-elektroauto-die-umwelt-nicht-retten-kann-a-1010471/#:~:text=Der%20Materialaufwand%20(also%20die%20Umweltzerst%C3%B6rung,sprich%20gr%C3%B6%C3%9Ferer%20Batterie%2C%20schlichtweg%20Unsinn.

So viel zur Nachhaltigkeit von E-Autos. Abgesehen davon wie der Strom hier in DE noch zum Großteil produziert wird.

Und Wärmepumpen sind nicht für jedes Gebäude geeignet, für unseren Altbau zB gar nicht.

Dirndlschneider  13.05.2023, 19:13

Der Artikel ist von 2021, da sind wir inzwischen doch weiter , oder ? Diese Thematik kann man ausrechnen so oft man will und jedesmal kommt ein anderes Ergebnis raus . Wenn man die Lithiumförderung so sehr negativ sieht , dann darf kein einziger Akku in Betrieb genommen werden . Keiner . In keinem Gerät .

Cornsnake94  13.05.2023, 19:22
@Dirndlschneider

Nein E-Autos sind immer noch nicht besser. Hat mir auch mein Freund letztens erzählt, und der arbeitet im KFZ-Bereich

Nein.

Veganismus halte ich für die falsche Ernährungsweise. Der Mensch ist biologisch und evolutionsbedingt ein Gemischtköstler.

Besser ist: weniger Fleisch zu essen, dafür aber qualitativ hochwertiges Fleisch zu genießen.

Elektro Auto: ist das wirklich nachhaltig? Ich finde nicht. Zum einen muss soviel Strom erst einmal produziert werden. Würde jeder ein Elektroauto fahren, würde bald die Stromversorgung zusammen brechen, denn nur durch Wind und Sonne wird der Bedarf alleine nicht gedeckt werden.

Außerdem hast du die Nachhaltigkeit bei der Produktion der Akkus der Elektroautos nicht bedacht. Wenn du dir nämlich anschaust, wie der Akku produziert wird und was dafür an Rohstoffen gebraucht wird, dann ist die Gesamtherstellung der E-Autos nicht annähernd so nachhaltig, wie du denkst.

Wärmepumpe: auch die meisten Wärmepumpen brauchen Strom. Somit sind wir wieder bei der Frage der Stromgewinnung.

Ein anderes Problem ist, dass es nicht überall möglich ist, eine Wärmepumpe zu installieren.

Was macht man in diesem Fall?

Sollen die Leute dann einfach auf Warmwasser und Heizung verzichten?

Letzter Punkt: Gendern. Was hat das Gendern bitte mit Nachhaltigkeit zu tun? Nichts. Inwieweit beeinflusst es die Umwelt und das Klima, wenn man gendert oder es bleiben lässt? Die Antwort ist: gar nicht.

Ich bin der Meinung, das Leben ist eh schon teuer genug. Warum sollte es dann eine Nachhaltigkeitssteuer geben?

Menschen, die sich eh schon keine gesunde Ernährung leisten können, können sich diese Steuer nicht leisten.

Also sag ehrlich: willst du wirklich finanziell schwachen Familien (oder Singles) eine Steuer aufbürden, die sich noch nicht einmal das Schulfrühstück für ihre Kinder leisten können?

Außerdem möchte ich nicht von der Regierung vorgeschrieben bekommen, wie ich zu leben habe.

Das verstößt nämlich mein Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

LG ChrystalDragon7 🍀

Dirndlschneider  13.05.2023, 19:16

Und Benzin tropft nach wie vor von Bäumen ....

Denkt in diesen Zusammenhängen eigentlich auch nur einer daran , wieviel Energie nötig ist , um einen Liter Benzin oder Diesel herzustellen , mit der kompletten Lieferkette daran ? Ich habe manchmal tatsächlich den Eindruck , dass Menschen glauben , Treibstoffe stünden zur Verfügung wie Wasser ....

CrystalDragon7  13.05.2023, 19:40
@Dirndlschneider

Wie wäre es denn, wenn du nicht ständig über alles schimpfst, sondern eine andere Alternative zu Benzin und Elektro Auto bietest?

Die Alternative heißt nämlich Wasserstoff.

CrystalDragon7  13.05.2023, 20:32
@Dirndlschneider

Ist es nicht. Wird in einigen Fällen sogar schon eingesetzt. Es hat nur nicht so eine Lobby wie die Ölindustrie und die Elektro Industrie.

Nein, sollte man nicht.

Gibt ja nun schon eine Luftsteuer auf einen Anteil von 0,03% der Luft.

Hallo vegan zu leben ist ungesund, und wer vegane Lebensmittel kauft, das ist reine Chemie, habs im TV gesehen, und kein Elektroauto, keine Wärmepumpe?

Woher ich das weiß:Hobby