Sollte diese Plattform nicht lieber eine Überschrift einführen, zusätzlich zum Fragetitel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%
Anders 0%

5 Antworten

Nein

Die Frage ist die Überschrift.

Nur, weil viele das ignorieren, sollte man das ganze nicht noch komplizierter machen.

Wie genau stellst du dir das überhaupt vor? Wie soll eine Überschrift zu einer Frage aussehen?

Überschrift: Mein Auto macht Geräusche

Frage: Warum macht mein Auto Geräusche?

Text: Wenn ich kuppel, macht mein Auto Geräusche, die es vorher nicht gemacht hat.

Das ist nicht nur ein Zebra auf dem Zebrastreifen, sondern ein ganzes Rudel.

MissGeschick93
Fragesteller

Die Überschrift kann da so aussehen wie jeder sie hier ohnehinnutzt. Beispiel ist in der Beschreibung und sieht man ja zu hauf wenn man durch die Fragen scrollt. Die meisten sind ja offensichtlich nicht in der Lage die Frage als Frage zu benutzen..

Jekanadar  20.07.2023, 08:35
@MissGeschick93

Und? Dann melde wg Formfehler oder bearbeite die Frage selber. Warum sich über solche Kleinigkeiten aufregen?

MissGeschick93
Fragesteller
@Jekanadar

Ich hab mich in diesem Beitrag nicht beschwert sondern eine neutrale, meinungslose Frage gestellt & diskutiere lediglich darüber.

Nein

Mir ist es einfach egal, ob es in der Überschrift der Frage keine verfasste Beschreibung im Frageform gibt. Würde ich die Verständlichkeit einer bestimmten Frage prüfen, schaute ich nicht nur auf die Überschrift davon an, sondern auch auf die gesamte Beschreibung. :)

Dank einer aussagekräftigen, bzw. ausführlichen Überschrift auf dem Fragetitel bekommt man mehr, verständliche Antworten auf eine Frage. 😊👍 Obwohl ein Nutzer meines Erachtens bessere Antworten bekommt, wenn es eine gut, umformulierte Frage mit guter Rechtschreibung und Grammatik ist, wirst Du einige Nutzer sehen, die darauf keinesfalls beachten. 🙄 Es liegt meines Erachtens nicht an den allegemeinen Schreibstill eines Nutzeres, sondern bei bestimmten Wahrnehmung zum Formulieren eines Fragetitels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Nein

Finde ich nicht super-tragisch, wenn im Titel keine richtige Frage steht. Wichtig ist für mich, dass insgesamt klar verständlich ist, um was es geht. So dass man der Person auch helfen kann. Denn darum geht es vornehmlich.

Wer mit den verfügbaren Mitteln kein verständliches Anliegen zustandebekommt, der wird das mit einer zusätzlichen Überschrift auch nicht schaffen. Manche tun sich da eben schwer. Dafür ist dann auch die Nachfragefunktion gedacht. Wobei sich auch da auf beiden Seiten manche schwer tun.

Die Themenwelten und Themen sind dazu gedacht, eine Frage an die passenden Antwortgeber zu vermitteln. Das kann unter dem aktuellen System nicht über den Titel einer Frage laufen.

Nein

Hi. Ich würde sagen die Fragestellung ist bereits die Überschrift. Ein weiteres Textfeld wäre glaube ein wenig unnötig.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nein

Das ist die Überschrift

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne und oft auf gutefrage.net und kenne mich aus
MissGeschick93
Fragesteller

Das ist keine Überschrift, so wie sie viele hier nutzen, sondern ein Fragetitel (es steht sogar dran), indem entsprechend eine Frage eintragen werden sollte.

Für weitere Infos ist die Beschreibung da.

Fast alle missbrauchen den Fragetitel, aber als Beschreibung für ihre Story die dann kommt und stellen erst ganz am Ende die Frage die oben rein gehört..

HuaweiLover  20.07.2023, 15:02
@MissGeschick93

Ja aber das ist nicht der Sinn einer solchen Frage. Oben stellt man seine Frage und unten schreibt man zusätzliche Infos wie zum Beispiel was genau passiert ist

MissGeschick93
Fragesteller
@HuaweiLover

Ja mir ist das klar.. den anderen aber nicht. Deswegen auch meine Frage..

MissGeschick93
Fragesteller
@HuaweiLover

Es darf einen aber interessieren und man darf auch darüber diskutieren. hab dazu auch genaueres in meiner Beschreibung aufgeführt.