Sollte die Frau heute das Geld nach Hause bringen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja so ist das OK 54%
Ich sag Mal so 25%
Nein so ist das nicht OK 21%

12 Antworten

Ich sag Mal so

Also, ich sach et mal so....

Sollten: Nein.
In einer Beziehung sollte niemand alleine für das Geld sorgen müssen.
Wenn es sich nicht anders vermeiden lässt (z.B. aufgrund von Schwangerschaft bei der Frau, Elternzeit, Arbeitsunfähigkeit etc.) dann ist das natürlich nicht zu vermeiden, dann findet sich aber auch gezwungenermaßen automatisch die Person, die es tun muss.
Meiner Ansicht nach sollten beide Partner ihren Teil beitragen.
Natürlich wird man kaum genau so viel wie der Partner verdienen, aber ich finde, es sollten beide schon einen Vollzeitjob haben.
Anders sieht es aus, wenn einvernehmlich ein Partner Zuhause bleibt und sich darum kümmert.
Aber letztlich sollte keiner der beiden auf den anderen angewiesen sein müssen, sofern nicht ein (besagter) Ausnahmegrund vorliegt.
Mir persönlich wäre nicht wohl dabei, wenn ich nur einen Teilzeitjob hätte oder arbeitslos wäre und ich eine Freundin hätte und die alleine für das Haupteinkommen sorgt.
Klar, wenn die in ihrem Beruf deutlich mehr verdienen würde, weil der Beruf einfach viel besser bezahlt ist, wäre das eine Sache, solange ich genauso belastet bin.
Und umgekehrt wäre mir auch nicht wohl dabei, wenn ich für ein faules Stück sorgen müsste, das zwar in der Lage wäre, für sich selbst zu sorgen, es aber aus Bequemlichkeit nicht tut.
Aber wie gesagt: Ausnahmefälle sind mal außen vorgelassen.

Ja so ist das OK

Mir ist es egal wer mehr verdient, solange sich beide mit wohl fühlen. Zudem muss man als Frau heutzutage auch an die eigene finanzielle Sicherheit denken, Männer aber ebenso.

Mein Ex hat deutlich weniger verdient, der Unterschied wäre zudem berufsbedingt eher noch viel größer geworden mit der Zeit. Zudem mochte ich meinen Job auch lieber als er seinen.

Wir hatten mal über potentielle Kinder gesprochen und auch das Thema, ob er zu Hause bleiben würde bzw. Stunden reduzieren bzw. wir beide Stunden etwas reduzieren. Es war für ihn tatsächlich kein so großes Problem mit Kindern zu Hause zu bleiben.

Das ich so viel mehr verdient habe hat ihn jedoch schon geärgert, besonders wenn es Sonderzahlungen gab und ich noch mehr hatte als sonst.

Durch die Trennung (nach knapp 7 Jahren Beziehung) hat sich das Thema dann erledigt, das Finanzielle spielte bei der Trenung keine Rolle, ehe das einer fragt.

Wie gesagt, wenn es für beide ok ist, warum sollte dann nicht der Mann zu Hause bleiben. Man muss dann nur als Paar vorsorgen, um die Rentenlücke z.B. mit zusätzlicher Geldanlage für die Person etwas abzufangen. Das würde ich aber auch wollen, wenn ich vorerst zu Hause bleibe bzw. deutlich weniger arbeite. Gleiches Recht für alle.

Ja so ist das OK

Wenn er dafür auch „Hausmann“ spielt, ist das doch nichts wirklich anderes als das herkömmliche Rollenverhältnis.
Solange das für beide Seiten okay ist und jeder zufrieden mit seinem Leben samt Freizeit und Job ist, sollte dem nichts entgegenzusetzen sein.

Ich sag Mal so

Mit Kinder wäre Variante 1 besser. Also Mann geht Vollzeit arbeiten, zahlt das Haus uvm. ab und Frau geht Teilzeit arbeiten und macht Haushalt, kümmert sich um die Kids usw. Je mehr Kinder desto anstrengender also wäre es auch fein wenn der Mann auch etwas im Haushalt macht oder mit den Kinder viel unternimmt nach der arbeit.

Ohne Kinder wäre es eig. egal wer mehr Geld heim bringt. Haushalt machen beide. Jeder zahlt seine Sachen. Geben und nehmen. Frauen fühlen sich aber ausgenutzt wenn der Mann weniger verdient. Viell. fühlen Männer das gleiche wenn sie mehr verdienen. 5k zu 1k ist schon ein krasser unterschied. Wenn der Mann nur 500€ weniger verdient ist das ja nix. Also noch völlig OK.

Ich sag Mal so

Beide sollten zmd. die Möglichkeit haben
Gleiches Geld zu verdienen.
Wenn beide Geld einnehmen, ist es doch toll?

Ich finde, beide sollten ihren anteil daran tun.