Sollte die FDP die Ampelkoalition verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, es wäre besser 71%
Nein, sie wollte durchhalten 21%
Alternative 7%

4 Antworten

Ja, es wäre besser

Noch besser wäre, die Grünen würden ihren Hut nehmen und es würde sich eine neue Regierung gründen. Je früher, desto besser - bevor die Ampel das ganze Land ruiniert.

armtur
Fragesteller

Das wird nicht passieren, weil die Grüne bis jetzt sehr viel von ihrem Programm durchsetzen kann

okieh56  26.04.2024, 19:16
@armtur

Ja. Sie setzen ihr Programm gegen jede Vernunft mit der Brechstange durch.

Ich frage mich, was nach dem leidigen Energiegesetz, der überstürzten Abschaltung der Atomkraftwerke angesichts einer Energiekrise, dem vorzeitigen Wegfall der Energieprreisbremse, dem Streichen von Steuervergünstigungen für Landwirte und die Gastronomie noch alles kommen soll.

Die Grünen wollen durchsetzen, was gar sinnvoll und auch nicht nicht möglich ist - bis die Realität sie einholt und sie zurückrudern müssen (siehe z.B. das leidige Energiegesetz oder die Idee, auf die Schnelle alle Verbrenner zu verbannen).

Landwirte und Firmen trauen sich nicht mehr zu investieren, weil sie nicht wissen, was der Ampel als nächstes einfallen wird.

armtur
Fragesteller
@okieh56

Es bleibt aber dabei, dass die Grüne bis dato sehr viel durchsetzen konnten, während FDP kaum etwas durchsetzen kann/konnte. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, einfach auszusteigen; allerdings glaub ich, dass dann die FDP bald von der Bildfläche komplett verschwinden wird...

okieh56  26.04.2024, 19:55
@armtur

Das glaube ich auch. Die FDP hat sich selbst disqualifiziert und wird dafür abgestraft werden.

Die nächste Regierung wird eine Koalition aus CDU und SPD werden, doch sie müssen noch eine Partei mit ins Bott nehmen, um die Mehrheit zu erreichen. Ich fürchte, das wird die Grüne sein.

Nein, sie wollte durchhalten

Die FDP veriert an ihrer eigenen Sabotage und dass sie sich für was wjchtigeres hällt als sie ist. Die kommt bei Neuwahlen nicht mal mehr ins Parlament und tut so als wäre sie der SPD ebenbürtig. Ein Juniorpartner sollte sich seiner Position bewusst sein.

Alternative

Der Kanzler sollte mal jemanden mit einem Mindestmaß an Kompetenz und Arbeitswillen ins Verkehrsministerium setzen.

Ja, es wäre besser

Die FDP hat mit bravur gezeigt das sie nicht fähig ist zu regieren, sie hat mit ach und krach die Arbeit der Koalition stagnieren und auflaufen lassen nur um ihren eigenen wirtschafts liberalen Humbug durchzusetzen.

Wenn diese Regierung etwas über die FDP gezeigt hat ist es das sie keine Ahnung von staatlichen Finanzen/Wirtschaft hat und das sie nicht regierungsfähig sind.

Die FDP darf nie wieder in einer regierungsverantwortung sein