Meinung des Tages: Sollte Deutschland sich dafür einsetzen Bargeld abzuschaffen, um Kriminalität zu verringern?

15 Antworten

Moin,

ein Abschaffen von Bargeld würde nur die Kriminalität noch stärker verlagern. An gewissen Steuerdelikten würde sich dadurch wenig ändern. (Außer das sie mehr werden)

Man würde wahrscheinlich die Kleinkriminellen eher vor den Banden und Mafiakriminellen benachteiligen.

Ich bin gegen eine Abschaffung des Bargeldes. Damit würde man dem Staat die Möglichkeit an die Hand geben, auch noch negative Zinsen auf die kleinen Einkommen zu ermöglichen. Außerdem würde man die Abhängigkeit vom Bankensystem unendlich in die höhe treiben und die Menschen z.B. Obdachlose wären in einer noch wesentlich größeren Spirale gefangen.

Eine Gesellschaft die keine Armut mehr kennt, sollte erst dann darüber nachdenken, das Bargeld abzuschaffen. Ansonsten bewegen wir uns auf eine Dystropie und nicht auf eine Utopie zu!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eins Vorweg: Um Kriminalität abzuschaffen, mußt du den Menschen abschaffen. Ansonsten verlagerst du die Kriminalität nämlich nur. Alles andere ist Illusion. Auch bei uns sind Banküberfälle deutlich zurück gegangen - weil es eigentlich keine Bankschalter für Bargeldausgabe mehr gibt. Dafür hat die Zahl der gesprengten Geldautomaten zugenommen... Dafür nehmen Bargeldlose Verbrechen drastisch zu. In immer neuen Varianten und Kreationen.

Was bringt also eine Argumentation mittels herauspicken einer einzelnen Rosine - die ist nur ein Bestandteil des Hefezopfs...

Macht auf mich wenig Sinn.

Zwar mindert man auf der einen Seite, dass Bargeld geklaut wird, oder Bankautomaten zerstört werden, und Co./ KG.

Aber wie hoch steigt dann die Cyperkriminalität, um auf diesen Wege an fremdes Bargeld zu kommen!?!?

Ich stelle mir vor, dass zwar die Bargelddelikte sinken, dafür aber die Cyperkriminalität dazu ansteigt.

Abgesehen davon, mögen der ein oder andere Laden es gar nicht, wenn man nur Kleingeldbeträge per Karte zahlt.

Aus datenschutztechnischen Gründen, was ja Deutschland sich nun groß auf die Fahne geschrieben hat, wird es dazu auch wohl anzunehmend ein mega Sh1tstorm geben, wenn man jeden Betrag digital Nachvollziehen kann. Bargeld wechselt "Anonym" den Besitzer. 😉

PicaPica  04.01.2023, 11:20

Sehr! schön, Dich mal wieder zu lesen. :D

Und recht hast Du noch obendrein, gute Antwort, finde ich. Hab einen schönen Tag, LG. :-)

In Schweden gibt es noch weniger Bargeldverkehr im Vergleich zu Dänemark. Dort werden keine Banken überfallen sondern stattdessen halt Boutiquen, Parfümerien oder Schnapsläden. Dort klaut man dann halt die teuren Artikel. Ist sicher etwas mühsamer für die Kriminellen, weil schwieriger zu transportieren und man muss das erst wieder zu Geld machen aber letztendlich passiert es. Also bringt die Abschaffung des Bargelds wohl wenig.

Ich glaube nicht, dass die meisten Überfälle in Deutschland aufgrund von zu erbeutendem Bargeld begangen werden, sondern das Hauptziel eher Wertgegenstände, wie zB. Smartphones sind. Man darf mich gern verbessern, wenn ich damit falsch liege aber man beugt Kriminalität meiner Meinung nach nicht vor, indem man Bargeld abschafft. Die USA sind ein prima Beispiel dafür, wieso es grad NICHT am Bargeld liegt.