Sollte Deutschland aufhören am ESC teilzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 47%
Anderes 5%

13 Antworten

Nein

Nein. Aber vielleicht sollten vorher andere Qualifizierungsregeln eingeführt werden. Kann nicht sein, dass Deutschland immer einen Freifahrtschein hat und niemand dann den Akt vorher richtig kennt. Die anderen Länder qualifizieren sich, kämpfen und machen auf sich vorher schon aufmerksam. Das fehlt bei Deutschland.

Hinzu kommt natürlich das allgemeine Bewertungssystem. Da fehlt mir die Transparenz und natürlich gibt es viele Ideen und Verbesserungsvorschläge. Alles hat eben Vor-und Nachteile.

Ich schaue es mir trotz alledem weiterhin gerne an 🙂

JudgeFudge
Fragesteller

Moment, das gilt aber nicht nur für Deutschland, sondern auch für Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien.

Noidea333  15.05.2023, 13:29
@JudgeFudge

Ja, aber wenn man immer so schlecht ist, sollte man keinen Freifahrtschein verdient haben.

Nein

Der ESC geöhrt mich inzwischen zum inner-europäischen miteinander einfach dazu. Ich persönlich sehe ihn mir auch gerne an, nicht weil die Musik gut ist, nicht weil ich Deutschland gewinnen sehen will, sondern weil er einfach jedes Jahr in teilen eine äußerst Bizarre-Veranstaltung ist über die man sehr gut mit Freunden lästern kann.

Deshalb möchte ich nicht das Deutschland da jetzt auf eine Teilnahme verzichtet, man sollte sich einfach von der Vorstellung verabschieden das Deutschland gut abschneiden wird und/oder das der Abend gut Musik bietet.

Ganz abgesehen von meinen persönlichen Präferenzen wird die Veranstaltung auch immer noch von sehr vielen Deutschen Jährlich im Fernsehen verfolgt, da gibt man zum Teil weit mehr Geld für weit weniger beliebte Dinge aus.

Nein

Diese Veranstaltung hat eine lange Tradition. Es wäre schade, wenn Deutschland beim ESC nicht mehr vertreten wäre.

Ich selbst sehe mir den ESC zwar schon lange nicht mehr an. Da der ESC auch hierzulande eine große Fangemeinde hat, sollte man ihn beibehalten.

Nein

Bei Google gefunden:

Zusammengerechnet sahen damit 7,958 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die ESC-Show im linearen Fernsehen in der ARD. In der Spitze waren 9,617 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zeitgleich im Ersten und bei ONE dabei.vor 1 Tag.

Die Quoten sprechen für sich.

Bananapeel321  15.05.2023, 12:40

Krass, dass sich das tatsächlich jeder 10te Deutsche anguckt...

Peppie85  15.05.2023, 12:41

Aus den qouten geht leider nur nicht hervor, ob die die dort zugeschaut haben, dies auch getan hätten, wenn deutschland nicht dabei gewesen wäre

Ja

Wie sehr muss Resteuropa uns hassen. Ich bin Musikant. hab durchaus Ahnung. Obwohl nicht meine Richtung. Das war gut gemacht und eine gute Show wurde abgeliefert. Die hätten irgend was im ersten Viertel verdient. Das ist meiner Meinung nach abgesprochen. dafür gibt es kein Geld. Deutschland zählt zu den big 4 die das finanzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording