Warum schickt Deutschland die letzten Jahre immer nur Songs in den ESC die immer erfolglos sind?

7 Antworten

Dazu gibt es verschiedene Hypothesen.

Hier ist eine:

https://www.zdf.de/nachrichten/einfache-news/esc-eurovision-song-contest-deutschland-letzter-100.html#:~:text=J%C3%B6rg%20Carstensen%2Fdpa-,Was%20macht%20Deutschland%20falsch%3F,Vorfeld%20f%C3%BChrt%20zu%20schlechten%20Ergebnissen.

Eine weitere Überlegung war wohl auch, dass Deutschland radiotaugliche Songs aussuchen würde, die aber beim ESC eher weniger gefragt sind. Wobei ich viele der Lieder, die ich von deutschen Teilnehmern kenne, nicht als radiotauglich bezeichnen würde, während einige Gewinnerlieder anderer Länder bei uns später im Radio rauf und runter liefen (Alexander Rybak fällt mir ein.)

Da sind auch die Stimmen von den Vorergebnissen maßgebend. Dazu kann man nur sagen, dass der Musikgeschmack der Wähler m/w offensichtlich immer schlechter wird.

Zatarong  16.05.2023, 10:23

Als ob die Ergebnisse des ESC irgendetwas mit Musikgeschmack zu tun haben. Bestimmt hatte die Ukraine letztes Jahr einfach nur das beste Lied und Deutschland dieses Jahr das Schlechteste ;)

Das sind politische Abstimmungen, nicht mehr und nicht weniger!

Nein ihr seid nicht beliebt und habts mit ziemlich jedem verdorben. Ist komplett eine Sympathieveranstaltung und Politikranking und eher wichtig wer den peinlichsten Auftritt macht. Habe nur das Ranking gesehen und den Siegersong ein Stück gehört

Schweden hat riesen Sympsthie. Song sowas von Mainstream. Ich finde nicht das die eine tolle Stimme hat aber die war laut, Frisur und Verhalten cringe. Also das kopieren und sich nicht überall einmischen und führen wollen, die Leader nicht schleimen und zuviel rumfliegen. Dann ist D mal wieder nicht 1 bis 3. Letzter

OlliBjoern  17.05.2023, 00:28

"Nein ihr seid nicht beliebt und habts mit ziemlich jedem verdorben."

Das mag deine private Wahrnehmung sein, das ist aber europaweit nicht so.
Der Song war einfach schlecht (fast peinlich). Damit hätte auch kein anderes Land gewonnen.

Torontonian  17.05.2023, 06:48
@OlliBjoern

Allerdings neutral von Aussen da ich nicht das ganze Jahr hier wohne. Also nicht betriebsblind. Idk warum ihr das unbedingt denken wollt. Ihr werdet auch ziemlich ausgenutzt deshalb. Wenn eure Politiker auch bei uns jammern obwohl ihr das Gas zu einem guten Preis bekommt (am besten gestern) ist das nicht positiv imo. Überall moralisch und sich einmischen kommt nicht gut an. (Vergleicht man die EU mit einem Mehrparteienhaus wünscht man sich die nicht gerade als Nachbarn. Der Vergleich passt) Gut das es auch jmd findet. Ich hatte mich aber gefragt wie schlecht dann die anderen Songs waren :-) Die Länder haben viele richtig gute Künstler. Die wollen sich das wahrscheinlich nicht antun. Italien z.B. Das wird sicher irgendwann international. Pity-Party imo :-)

Hallo,

das ist doch völlig wurscht. Der ESC ist eine Veranstaltung, in der Menschen aus völlig unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammenkommen und feiern und sich kennenlernen. Das ist in einer Welt, in der Nationalismus und Feindseligkeiten zunehmen und in der viele Menschen unter Kriegen leiden müssen, mal eine erfreuliche Ausnahme.

Übrigens ist Deutschland überhaupt nicht Letzter, nie gewesen. Viele Länder haben die Endrunde überhaupt nicht erreicht, während Deutschland jedesmal automatisch direkt da hineinrutscht.

Vielleicht solle das mal endlich geändert werden.

Ja, Deutschland zahlt eine Menge für den ESC. Ja und? Das sollte uns Völkerverständigung und ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen wert sein. Wir zahlen nur mit Geld, andere zahlen mit Blut.

Dieses ganze Gejammere ist einfach nur noch peinlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn es stimmt, dass die ARD 12 Millionen € in diese Veranstaltung gesteckt hat, sollte D nicht mehr antreten und das Geld anderweitig verwendet werden. Der deutsche Beitrag war n.M. kein Gesangsbeitrag, sondern ein einziges Gegröle.