Deutschland wieder Letzter beim ESC: Woran lags?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal war der Live-Auftritt von LOTL letzte Nacht echt nicht gut. In der Nacht hatte ich das noch anders gesehen, da ich als ESC-Fan noch unter dem Einfluss einer Mischung aus Adrenalin und Euphorie stand. Nachdem ich nun eine Runde Schlaf hinter mir habe und von dem Trip runter bin, sah ich mir den Auftritt eben nochmals an und muss nun leider zu oben genanntem Schluss kommen. Mittlerweile glaube ich tatsächlich auch, dass wir mit Ikke Hüftgold deutlich besser gefahren wären, wenn man nachguckt, auf welchem Platz 🇭🇷Kroatien mit seiner schrägen Nummer gelandet ist: Einen respektablen 13. Platz haben die eingefahren.

Unser permanentes miserables Abschneiden beim ESC liegt einzig und allein am NDR! Ich würde mir wünschen, dass der sich Kritik einmal zu Herzen nimmt und in die Beitragsauswahl mehr investiert. 🇩🇪Deutschland könnte beim ESC locker mit Ländern wie 🇸🇪Schweden in einer Liga spielen, wenn der NDR nur wollte. Es ist schon ein Kunststück, Jahr für Jahr einen neuen Act zu finden, der sicher den letzten Platz nach Hause bringt. Wenn die vom Norddeutschen Rundfunk nicht willens sind, das deutsche Publikum bei der Stange zu halten und für bessere ESC-Platzierungen zu sorgen, dann wäre es einfach an der Zeit, es Peter Urban gleich zu tun und den Hut zu nehmen bzw. die Verantwortung für die Beitragsauswahl endlich an einen anderen Sender des ÖRR abzutreten.

Great03
Fragesteller

Aber ich finde, dass Kroatien besser war als Ikke Hüftgold beim ESC. Der hätte da sein "Wir brauchen endlich mal ein Lied ohne Drogen" einfach gesungen, wäre aber nicht aufgefallen.

Es wurde hier alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch hier auf dieser Plattform nicht wenige User total begeistert waren. Vorschusslorbeeren sozusagen. Es ist eben noch einmal was anderes, deutscher Sieger zu sein und dann auch international zu bestehen. Mich persönlich überrascht das nicht. Aber ist ja auch eine Geschmacksfrage. Wenn schon, dann kann man auch die Scorpions oder so da hinschicken, auf den letzten Platz würden die dann nicht kommen. Aber diese Band war für mich schon im Vorfeld die falsche Band. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen, Glitter allein reicht da nicht. Und mal ehrlich...der Titel als solcher gibt auch nichts her. "Blood & Glitter", na ja, ich bitte euch. Und als ich dann gehört habe, dass nun auch noch ein Chor dazu kommen soll, war die Sache für mich klar. Und was mir noch auffiel...ich habe gestern Nacht noch einmal im Videotext gestöbert. Und da bin ich auf eine Meldung gestoßen....'Starker Auftritt unserer Band, minutenlanger Applaus...' Nun, einige Leute haben das wohl anders gesehen. Und dann tut unsere von uns allen geliebte Barbara noch so, als wenn andere Leute dafür verantwortlich sind. Mal Asche auf's Haupt streuen wäre angebracht. Aber wir müssen ja noch eine große After-Show-Party machen..als wenn das alles normal wäre, dass wir den letzten Platz belegen. Aber Leute...ja, es ist schon fast normal geworden. Aber unsere begeisternden ESC-Fans hier auf GF hoffen ja jedes Jahr wieder.

Also, überrascht war ich nicht.

Dieses Jahr muss ich wirklich denken dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sonst waren es immer flache und echt peinliche Beiträge. Aber diesmal hat man auch viel internationales Lob zuvor gegeben. Wer sich da noch freiwillig auf die Bühne für Deutschland stellt ist unverständlich.

Hallo,

wie beliebt wäre eine Fußballmannschaft, die - egal, wie wenig Punkte sie bekommt - nicht absteigen könnte, weil sie von vornherein gesetzt ist?

Deutschland sollte sich genauso qualifizieren müssen wie die anderen Länder; dann käme es entweder gar nicht erst zu Auftritten, die keine Chance hätten, weil sie es gar nicht in die Endrunde schaffen würden, oder die Verantwortlichen würden sich mehr Mühe bei der Auswahl der Musiker geben, die unser Land vertreten.

Außerdem ist auch Promotion wichtig, so wie es Stefan Raab mit Lena vorgemacht hat. Der hat seinen Schützling durch halb Europa geschleppt, um sie bekannt zu machen.

Herzliche Grüße,

Willy

Zunächst mal schanzen sich Skandinavien und Osteuropa gegenseitig schon seit Jahren die Punkte zu...

...andernfalls kann es auch die Mischung aus Rammstein und Village People gewesen sein.

Willy1729  14.05.2023, 10:35

Den Erfolg von Schweden kann man mit Punktezuschieben nicht erklären. Die haben fast von allen Ländern hohe Punktzahlen bekommen. Auch Zypern hat diesmal von Griechenland nur wenig Punkte bekommen statt der üblichen zwölf Punkte. Deutschland hat in den letzten Jahren Beiträge geliefert, die wenig interessant waren. Der Songtext von Lord of the Lost etwa war völlig nichtssagend.

docgrizzly  14.05.2023, 11:09
@Willy1729

Lord of the Lost...ich muße irgendwie bei deren Lookalike eher an die Blue Oyster Bar denken...