Sollte der Columbus Day abgeschaffen, beigehalten oder umbenannt werden?

6 Antworten

Hallo,

in Amerika gab es Hochkulturen, die dort entstanden waren. Durch die Europäer, die seit Kolumbus dort eindrangen, wurden diese, und auch die Überlieferung der Vorgängerkulturen gleich mit, weitgehend zerstört und beseitigt. Das auch noch mit einem Ehrentag zu feiern, würde auf mich, wäre ich ein Mitglied der dortigen indigenen Kulturen, natürlich wie eine weitere Ohrfeige wirken.

Auf der anderen Seite bin ich kein Anhänger einer Verbotskultur. Ich meine, mit Verboten schafft man es selten, ein offensichtlich existierendes Gedankengut aus der Welt zu schaffen. Viel besser ist es oft, solche Gelegenheiten zu nutzen, um an einem solchen Feiertag Fragen aufzuwerten, zB, was hier eigentlich gefeiert wird.

"Kolumbus wird ein bisschen wie ein Terrorist gesehen..."

Warum?

Sollte zuerst geklärt werden. Sei es, als Versuch gegen eine Ausbreitung von Verdummung oder als Anstoß zum Nachdenken.

Wird doch in Deutschland gar nicht gefeiert. Und was andere Länder feiern, ist mir herzlich egal und geht mich auch nichts an.

Das ist ein mutiger Entdecker. Der gehört zu unserer Geschichte dazu.

IanGaepit  30.09.2022, 19:52

Was zur Hölle hat Kolumbus mit deutscher Geschichte zu tun? ^^

FabianPavian  30.09.2022, 23:30
@IanGaepit

Er hatte nordische Vorfahren und kannte deren Erzählungen von einer riesigen Welt im Westen, die er fälschlich für Indonesien, China und/oder Japan hielt.

Nein. Was sollen die Amerikaner denn sonst feiern? Vielleicht den "Geronimo Day"?