Sollte das jährliche Gedenken an die Greueltaten Hitlers Zeiten?abgeschafft werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte nicht abgeschafft werden, denn wir haben zwar keine Schuld an der Vergangenheit, sondern Verantwortung für die Zukunft.

Das Gedenken nicht - es ist wichtig und richtig an schreckliche Taten zu erinnern, allein schon um allen ins Bewusstsein zu rufen was es auf jeden Fall zu verhindern gilt.

Allerdings ist es, meiner Meinung nach, längst überfällig das "Vorzeichen" der Gedenken, die Art des Gedenkens zu verändern. Es wird immer noch von "besonderer Verantwortung", "großer Schuld" und diesem Unsinn gesprochen. Nein, niemand der heutigen Generationen (mal abgesehen von 95+-jährigen) trägt irgendeine wie auch immer geartete Verwantwortung oder Schuld an den Ereignissen von damals. Man kann nicht für Verbrechen Verantwortung tragen oder an etwas Schuld sein bei dessen Begehung man noch gar nicht gebohren war...

Dieser Art des Gedenkens, diese Form des Gedenkens, führt zu Ablehnung (bei mir). Das Gedenken dass solche Verbrechen passiert sind ist hingegen absolut wichtig.

Christian320
Fragesteller

auch mein Gedankengang Mertis

OlliBjoern  15.11.2023, 16:11

Verantwortung für die Zukunft heißt nicht gleich "Schuld für die Vergangenheit".
Das würde ich nochmals überdenken.

MertIs  15.11.2023, 16:12
@OlliBjoern

Wenn man die "besondere" Verantwortung aus der "Schuld für die Vergangenheit" ableitet (wie es immer noch gemacht wird) dann eben schon.

OlliBjoern  15.11.2023, 16:16
@MertIs

Haben wir Verantwortung für die Zukunft (dass dies nicht nochmal passiert)?

Wenn ja, brauchen wir das Gedenken.

MertIs  15.11.2023, 16:17
@OlliBjoern

Ja die haben wir. Und ja das Gedenken brauchen wir. Habe ich auch beides geschrieben (Gedenken ist richtig und verhindern dass sowas nochmal passiert). Daher verstehe ich nicht was dich jetzt stört?

OlliBjoern  15.11.2023, 16:18
@MertIs

Ich habe es in der Schule nie so verstanden, dass ich "Schuld" dran hätte.
Ich weiß nicht, wie man auf so was kommt.

MertIs  15.11.2023, 16:23
@OlliBjoern
Ich weiß nicht, wie man auf so was kommt.

Indem man nicht so viel Glück hat wie du und auf Menschen stößt die genau sowas behaupten. Verantwortung für die Zukunft, zu verhindern dass sowas nicht wieder passiert - Ja, immer! Verantwortung für die Taten von damals? Nein.

Pfefferprinz  15.11.2023, 17:21

Nein, Schuld haben wir keine mehr. Wir haben dennoch die Verantwortung dafür, daß so etwas nie wieder passiert und wir jetzt Lebenden nicht schuldig werden.

Nur weil wir damit nichts zu tun hatten bedeutet das nicht, dass man das in Vergessenheit geraten lassen sollte.

Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen

Wen wir uns diverse Strömungen und die Verrohrung unserer Debattenkultur anschauen, sollte man sich jetzt ganz besonders den Anfängen und den daraus resultierenden Gräueltaten gedenken.

Ja, es sollte endlich abgeschafft werden . Ich bin mehrfacher Großvater und 71 Jahre alt. Jahrgang 1952.

Selbst ich bin nach dem 2WK geboren und habe nichts, aber auch gar nichts damit zu tun was Jahre vor meiner Geburt geschah. Ich fühle mich auch

nicht schuldig

an irgendwelchen Taten die ich

nicht begangen habe

OlliBjoern  15.11.2023, 16:15

Nein. Verantwortung für die Zukunft heißt nicht "Schuld an der Vergangenheit".
Das habe ich schon mit 15 Jahren verstanden. Ich traue dir das zu, das auch zu verstehen. Man muss es nur verstehen wollen.

Vanaheim  15.11.2023, 16:36
@OlliBjoern

Nett das Du mir so etwas zutraust. Verantwortung für die Zukunft bedeutet nicht einen Schuld - Kult abzufeiern.