Sollte Abtreibung generell als Mord betrachtet werden, solange nicht genau geklärt ist ab wann ein ungeborenes als Mensch bezeichnen kann?

10 Antworten

Wie kommst du darauf, dass das ungeklärt sei? Sobald das Spermium die Eizelle trifft, fängt der Mensch an sich zu entwickeln. Ja, er ist dann noch nicht lebensfähig. Ja, die Entwicklung dauert. Aber das menschliche Leben hat begonnen. Also ist es ab diesem Moment schützenswert. Denn auch nach der Geburt ist der Mensch noch nicht eigenständig lebensfähig. Und niemand käme auf die Idee, ihm deshalb das Menschsein abzusprechen und ein Neugeborenes umzubringen.

Die Frage ab WANN ein Embryo in einer Frau als sich entwickelnder Mensch angesehen werden soll - ist schon absurd. Was soll ein Leben, das von einem Mann und einer Frau gezeugt worden ist anderes sein als ein Mensch. Es ist ja kein ungeordneter Zellhaufen und auch kein Elefant. Es ist ein Mensch:

“Deine Augen (Gott) sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war.„

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.139.16.SCH2000

Senbu  24.02.2024, 13:56

Ein Lebewesen ist es nicht, da es nicht die Merkmale erfüllt. Aber sowas wie Naturwissenschaften kennen Märchenbücher nicht. Diese leben ja quasi davon das fantasievoll Naturgesetze gebrochen werden um spannend zu wirken.

Generell finde ich nicht, ob das als mord gilt sollte jeder für sich entscheiden

Dann müsstest Du schon Verhütung als Mordabsicht einstufen.

Wenn die Natur gewusst hätte, wie sich die Spezies Mensch entwickelt hätte sie bestimmt einen frühen Selbstzerstörung Modus eingebaut....

Diese Thematik wird nie genau geklärt werden können. Wann das Leben beginnt, ist eine philosophische Frage.

Ich bin mir was dieses Thema anbelangt eigentlich selbst unsicher. Also ich kann beide Positionen nachvollziehen. Es ist auch eine Eigentumsfrage, nämlich geht es um das Selbsteigentum, denn wenn man das Ungeborene schon als lebenden Menschen bezeichnen kann, dann hat es Selbsteigentum und kann in einer zivilisierten Gesellschaft nicht abgetrieben werden. Wenn es kein lebender Mensch ist, dann gilt das Selbsteigentum der Mutter und das Ungeborene kann abgetrieben werden.

Ich würde die amerikanische Lösung als beste Lösung betrachten. Das Thema Abtreibung wird in verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandhabt. Hier spielen auch die Werte einer Gemeinschaft bzw. einer Region eine Rolle.

Senbu  24.02.2024, 13:53

Es ist also eine Frage der Philosophie und nicht der Biologie, die sich mit dem Lebenden befasst? In der Biologie ist definiert was Lebewesen sind. So sind Bakterien welche, Viren jedoch nicht.

Die weicheste Wissenschaft oder die Naturwissenschaft... was ist wohl Aussagekräftiger?