Sollen Noten in der Schule abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Noten sollen NICHT abgeschafft werden 82%
Noten sollen abgeschafft werden 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noten sollen NICHT abgeschafft werden

Hallo NoltsBecky,

Noten sollten nicht abgeschafft werden, aber dazu gehören einige Bedingungen:

Eine Note stuft pauschal ein, wie weit die Leistungen nach den Anforderungen der Richtlinien und Stoffpläne erreicht sind. Sie zeigt aber nicht, welche Fähigkeiten im Einzelnen vorliegen und welche Fördermöglichkeiten bestehen.

Beispiel: eine 3 in Math. des 3. Schuljahres sagt nichts darüber aus, welche speziellen Kenntnisse in Rechnen, Geometrie, Verständnis von Sachaufgaben, logischem Denken, Arbeitshaltung bestehen.

Bedingung wäre daher, dass zu den Zensuren ein Textzeugnis erstellt wird, das die Leistungen im Einzelnen darstellt.

Für die Grundschulzeugnisse ist dies erreicht, für die Zeugnisse der weiterführenden Schulen wäre es zwar wünschenswert, aber ein riesiger Arbeitsaufwand.

Die Zensur ist dagegen notwendig, weil sie eine beschriebene Leistung auch in ihrer Wertigkeit einordnet.

Der Wert eines reines Textzeugnisses  ohne Zensuren könnte dagegen von der Formulierungsfähigkeit der Lehrkraft abhängen und auch einiges verschleiern.

Nadelwald75  15.05.2016, 14:18

.... vielen Dank für den Stern!

Noten sollen NICHT abgeschafft werden

Das Notensystem momentan ist wirklich blöd, da es irgendwie alle Schulen gleich stellt, aber so ist es nicht und letztendlich ist es dann irgendwie auch unfair gegenüber en Schülern.

(z.B Ich bin momentan Schülerin der 10. Klasse auf eine Realschule. Diese wiederhole ich(leider). Von der 9. auf die 10. wurde die Klasse aufgelöst und dann hatte ich den Nachteil, dass ich neue Lehrer bekommen habe. Obwohl ich in den Hauptfächern in der 9. Kl auf dem Zeugnis die Noten 2,2,3 hatte, wurde die Umstellung für mich zu schwer und ich hatte auf dem Abschlusszeugnis 3,3,4 und die Qualifikation nicht um die Oberstufe besuchen zu können. Jetzt wiederhole ich die 10. auf einer anderen Schule und ich hatte im ersten Halbjahr einen Durchschnitt von 1,3 (hatte eine 3 in einem Nebenfach und in Deutsch eine 2 und sonst nur 1)

Naja ich denke, dass es Noten schon geben sollte aber man es irgendwie anders organisieren sollte. Wenn man gar keine Noten hätte gebe es nicht den Willen zu lernen. Aber das Notensystem das momentan existiert, ist meiner Meinung nach auch nicht "perfekt", da ich denke, dass die jetzige Schule anders unterrichtet als meine alte.

(Auf der alten Realschule mussten wir uns viel mehr selbstständig erklären. Hier dagegen wird mir viel viel mehr von Anfang an erklärt, so dass ich mir selbst viel weniger "nachdenken" muss.

Ich finde das Notensystem momentan zwar nicht perfekt, doch da mir kein besseres einfällt finde ich "Noten sollen NICHT abgeschafft werden"

LightCrystalSu  14.05.2016, 15:26

* so dass ich selbst viel weniger "nachdenken" muss, somit auch alles verstehe und nur lernen und Übung brauche.

Noten sollen abgeschafft werden

Nur meine Meinung, ich fand es nie gut, dass man Menschen mit Zahlen "einstuft".

Tobi808s  15.08.2020, 00:11

eben. siehe meine antwort an.

Noten sollen NICHT abgeschafft werden

Meiner Meinung nach muss sich in der Notengebung maßgeblich etwas ändern, was jedoch nicht zur Abschaffung führen darf.

Aktuell sind Noten eine Mischung aus mündlichen und schriftlichen Noten. Das sehe ich sehr kritisch, da mündliche Noten in der Regel nach sehr schlechten Kriterien vergeben werden. Wer sich beispielsweise immer im Vorlesen meldet, bemüht sich vielleicht mehr, als sich Personen ohne diese Meldungen bemühen, und hat dennoch dadurch keinen besseren Wissenstand, aber eventuell eine bessere Note.

Meiner Meinung nach sagen nur schriftliche Noten etwas über die Leistungen in einem Fach aus. Präsentationen, Referate und Ausarbeitungen könnten da auch mit einfließen, wenn sie unter Aufsicht erstellt werden würden.

Noten sollen NICHT abgeschafft werden

Natürlich nicht, wie sollte man sonst die Leistung des jeweiligen Schülers messen.

Tobi808s  15.08.2020, 00:11

welche leistung? jemand der ein spickzettel nutzt hat auch keine gute leistung nur weil er ne 1 hat.