Soll Stephan Kramer vom Thüringer Verfassungsschutz gehen wegen seiner Äußerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Teile der Bevölkerung entmenschlicht und als Bodensatz beschimpft, steht den Nationalsozialisten näher als er denkt. Allgemein wird von sehr vielen ein sehr fragwürdiges Demokratieverständnis an den Tag gelegt, wenn freie und demokratische Wahlen wie auch immer torpediert werden. Den Verfassungsschutz kann ich als ganzes nicht sonderlich ernst nehmen, da dieser zunehmend zu einem politischen Machtinstrument verkommt - verkommen ist. Solche pauschalen und unreflektierten Äußerungen halte ich zu Weilen für bedenklicher, als das Ergebnis von demokratischen Wahlen oder dass ein Rechtsanwalt ein höheres Amt ausübt.

Mit der Causa Brandt habe ich mich schon länger nicht mehr befasst und ob jetzt ein Kramer, Schmidt, Müller oder Meyer in dieser Behörde sein Unwesen treibt, ist mir relativ egal. Schlimmer und Demokratie-schädigender sind eher die Reaktionen der angeblichen Demokraten, die jetzt laut ihre antidemokratische Beiträge twittern. Noch schlimmer wird es, wenn ortsansässige Unternehmen in Sippenhaft genommen werden. Man scheint nicht dazuzulernen, dass auch diese pauschale und unreflektierte Verunglimpfung dazu führen, dass sich mehr Menschen von den anderen Parteien abwenden. Zumal es im Osten nicht die klassischen Stammwähler gibt, wie man sie eher in den alten Bundesländern vorfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Von Experte Geraldianer bestätigt

Und das passierte unter der Ägide von Herrn Kramer? Was soll denn der Unfug? Das ist nun fast 30 Jahre her. So ein Schwachsinn, ein großer Teil des "rechten Bodensatzes" war zu dieser Zeit noch nicht mal geboren.

Dafur
Fragesteller

Ach so, sie Nazifizieren ihr Bundesland -- und dann wills wieder keiner gewesen sein ...

Verstehe. Ist ja schon so lang her.

DerRoll  28.06.2023, 20:44
@Dafur

Das hat das Bundesland sicher nicht "nazifiziert", auch wenn ich gerne bestätige dass es fragwürdig ist Rechtsradikale als Spitzel anzuwerben. Nutzt das jetzt was und ändert das was?

Wähler bekommt man auf alle Fälle nicht zurück, indem man sie beleidigt. Da wird eher das Gegenteil passieren. Dann kann er sich bei der nächsten Umfrage noch mehr aufregen.

Es ist meiner Meinung nach sehr unprofessionell und schon ein Imageschaden des VS. Viele sind eh schon der Meinung, dass der VS nicht neutral ist und sowas stärkt natürlich die Einschätzung.