Was bringts wenn der Verfassungsschutz Einzelpersonen überwacht?

1 Antwort

Die Strafverfolgungsorgane dürfen nur tätig werden, wenn eine Straftat vorliegt, d.h. es muss schon etwas passiert sein, wobei bei einigen Sachverhalten auch die Vorbereitung schon strafbar ist. Der Verfassungsschutz ist an diese Einschränkung nicht gebunden, der untersucht alles, was gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sein könnte.