Soll mein Kumpel ehrlich sein bei Jobcenter - Gespräch?

11 Antworten

wenn man Geld vom Jobcenter erhält, muss einen Job suchen. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht arbeiten kann oder will, muss sie ausreichende Beweise vorlegen. man kann nicht einfach sagen dass nicht arbeiten will, muss einen Grund haben wenn er bekommt sein Recht, dann Jobcenter werden nichts damit mit deine Kumpel zu tun haben und es wird seinen Wunsch erfüllt .

Ja kann er so sagen und nee gibt keine Konsequenzen ehrlich zu sein. Für Worte wird man nicht sanktioniert.

War er noch nie in einer Coachingmaßnahme? Wenn er da ehrlich ist, helfen die auch. Sollten sie zumindest.

Die Jahre weiter so verschwenden sollte er nicht.

Mich wundert es ehrlich gesagt, wieso der nette Herr damit nicht schon viel früher heraus gerückt ist.

Die Ärzte könnten ihn ja sogar attestieren, dass eine Regelarbeit gesundheitliche negative Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Er könnte dann auch, aus den regulären Vermittlungseinsatz heraus genommen werden, und in eine speziell für solche Fälle Reha - Abteilung kommen, die auf die speziellen Gegebenheiten eingehen, diese berücksichtigen, sogar beim Umgang damit helfen könnten.

Photon123
Fragesteller

In der Reha Abteilung war er schon. Er hat 1x einen (freiwilligen) Euro - Job ausgeschlagen woraufhin der Sachbearbeiter der Reha ihn fallengelassen hat.

IdefixWindhund  03.05.2021, 14:06
@Photon123

Das war natürlich ziemlich dumm. Sollten alle Züge das wieder gerade zu biegen abgefahren sein. Würde ich mit den besagten Ärzten auf die Erwerbsunfähigkeitsrente zusteuern.

Ich fände es gut, wenn dein Kumpel nicht mehr Arbeitslosengeld beziehen müsste und auch nicht zum Mindestlohn arbeiten muss.

Der Schlüssel dafür wäre eine berufliche Qualifikation. Gibt es eine duale Ausbildung, die deinen Kumpel interessiert?

Als erstes wäre es natürlich wichtig die Ursachen zu behandeln. Gibt es eine professionelle Hilfe an die sich dein Kumpel wenden kann?

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach so sagen er will nicht weil sollte er nicht. Er kann aber sagen das es ihm gesundheitlich schlecht geht und er sich nicht belastbar fühlt und in Therapie ist. Vom Psychiater und Psychologen Gutachten erstellen lassen oder zumindest irgendeine Bescheinigung mit zum Amt nehmen. Die werden ihn dann zum Amtsarzt schicken.