Regen euch die Menschen die Hartz IV beziehen auf oder ist es euch egal?

14 Antworten

Im Hinblick auf die Zukunft sollte man dieses außer Kontolle geratene System durchaus mal ordentlich aufräumen. In welche Höhen soll denn die weltweit höchste Abgabenlast noch steigen? Aber was soll ich mich darüber aufregen, Resignation ist wohl das, was die meisten Menschen dabei fühlen.

Ich finds immer witzig wie man jedem unterstellt es wäre Faulheit... wer bitte hat das überprüft?

Meine Mutter zb is nur dadrin gelandet weil es keine Arbeit mehr als Schäferin gibt die sie damals lernte, sie müsste mit bald 60 alles neu lernen.

Stattdessen nimmt sie 1euro jobs an und macht Handarbeiten.

Ich kenne Leute in meinem Umkreis die mir ehrlich gesagt haben, dass sie kein Bock zu arbeiten haben und es deswegen beziehen. Natürlich sind es nicht alle.

0
@Psilos

Ja aber diese Leute tun dafür andere dinge in ihrer Freizeit zb gibt man sowieso alles Geld in die Wirtschaft rein was man bekommt die Miete ebenso... is also kein Nachteil für die Wirtschaft.

1
@Psilos

Hartz4 kürzt wenn du mehr als 100 Euro verdienst. Meine Familie war in Hartz4 und ich habe in Werbungverteilung gearbeitet. Manchmal ging Gehalt über 100 Euro und Hartz4 hat meine Familie Mahnung geschrieben. Paar Euros müssen zurückbezahlt. Du darfst nicht höher springen. Passive Gehalt wird belohnt und deswegen haben Menschen keine Lust zu arbeiten. Wozu viel arbeiten wenn du weniger bekommst?

1
@Psilos

Was würden die schon verdienen, wenn sie arbeiten gehen würden. Wahrscheinlich haben die kein Studium.

2
@JallDD

Wow das sorgt ja dafür dass die Kinder ebenfalls da rein rutschen

0
@Psilos

Noch schreckliches, Hartz4 wisst wie viel du verdienst. Irgendwie wisst sie. Kannst nicht verstecken

0
@Psilos

Richtig man ist automatisch in der Bedarfsgemeinschaft der Eltern solange man bei denen wohnt... Und die kürzen auch gerne mal Gelder man muss auch von den 400 euro, etwas mehr momentan, auch seinen Kühlschrank seinen Backofen die Waschmasdchine zahlen, wenn die kaputt geht bekommste nur einen Vorschuss dafür den du abzahlen darfst.

0

Grundsätzlich nein, regt mich nicht auf. Mich regt es dann nur etwas auf, wenn gejammert wird, wie schlecht doch alles ist und das das Geld nicht reicht.

Hier wäre aber auch der Staat in der Pflicht ein paar ordentliche Angebote zu machen und nicht nur dumme Maßnahmen. 🙈

Beispiel zu deiner Aussage; jemand aus einer stadt wurde für nen Job mehrere km weggeschickt, jemand anderes aus genau jener stadt in seine... anstatt das man das einfach tauscht nö.

0

Menschen die auch nicht gewillt sind zu arbeiten und auch keine Arbeit suchen stören mich, ja. Den sollte man m.E. nach auch des Leben schwerer machen.

Bist du ein Reicher?

1
@ptrirtel

Inwiefern nach oben treten?

Was sollte ich bspw. deiner Meinung nach kritisieren/fordern ?

0
@ptrirtel

Wer sagt denn, dass ich bspw. hinsichtlich Facebook oder Amazon nicht für eine höhere Besteuerung bin?

0
@OnePerson19

Chefs die zu wenig Lohn zahlen. Oder um es in KIZ zu sagen: "Vor der Glotze, sauer auf die scheiß Sozialschmarotzer Anstatt auf den Chef, der mit dem Geld aus eurer Arbeit Seiner Tochter noch 'nen Lamborghini kauft"

1
@ptrirtel

Ich komme aus ner Familie die Selbständig ist, also wenn bin ich in der Situation, der Sohn der noch nen Lamborghini bekommt.

Wobei nein, wir haben kein Lamborghini.

Zu wenig ist ja Ansichtssache, der Staat gibt ja eine Untergrenze vor, 9,60€ die Stunde, natürlich kann man davon kein besonders gutes leben führen.

Man kann bei einem kapitalistischen System nicht jeden einem guten Lohn zahlen. Würde man den Mindestlohn auf bspw. 11,60€ erhöhen, so würden auch die Preise steigen, im Prinzip ist dies ein Teufelskreis. Wobei, desto teurer man wird, desto unattraktiver wird man fürs Ausland.

0
@OnePerson19

Jeder ist sein Glückes Schmied, stimmt nicht, solltest du ja wissen. Denn ohne deine Eltern hättest du auch nicht viel Geld.

1
@ptrirtel

Jeder kann etwas erreichen, der eine hats leichter, der andere schwerer.

0
@OnePerson19

Ja, die einen sammeln Pfandflaschen, die anderen fahren Ferrari.

1

Ich möchte deine Kommentare nochmal lesen, wenn du 1200 Netto bekommst und 1000 Netto für Miete zahlst

0
@JallDD

Ich komme nicht aus solchen Verhältnissen, entsprechende vertrete ich auch nicht die Interessen dieser Schicht.

0

Nein, das regt mich nicht auf. Wenn man unzufrieden mit seiner Situation ist muss man nach oben treten, nicht nach unten auf noch schwächere.

Was möchtest Du wissen?