Soll man was sagen, wenn einer Müll auf den Boden wirft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass jemandem, der sich in Europa aufhält, schlicht unbekannt ist, dass es für Müll Abfallbehälter gibt und dass die allgemeine Erwartung ist, diese auch zu benutzen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Das Verhalten beruht also auf Absicht, Gleichgültigkeit oder Faulheit. Eine Ansprache würde der Angesprochene sehr wahrscheinlich als unangenehm und belehrend empfinden. Daher könnte eine Aggression oder dumme Antwort die Folge sein.

Auf völlig fremde Menschen kann man nur sehr schwer erziehend einwirken.

Die Chance, dass du den Umweltsünder zur Einsicht bringst, ist eher gering. Eine Möglichkeit zur Korrektur seines aktuellen Verhaltens hat er ohnehin nicht, da es zu gefährlich wäre ins Gleisbett zu steigen, um die Verpackung zurückzuholen.

Andererseits zeugt Wegsehen auch nicht von Zivilcourage. Aber vielleicht sollte man sich diese für wichtigere Situationen aufsparen.

Ach ,hör mir doch mit diesem Affentanz wegen Menschen auf, die für Dich nach Ausländer aussehen!!!!

Der Umgang mit Müll ist wohl in jeder deutschen Gemeinde immer wieder öffentliches Thema. Dazu brauchen wir keine Ausländer. Weist uns unsere Geschichte auf zahlreiche Weise nach.

Wenn Du Dich selbst nicht ausstehen kannst, Angst hast, Deine Schablone zu verlassen, dann lass doch bitte andere Menschen damit in Ruhe.

ICH mache das IMMER wenn ich sehe, dass jemand seinen Müll einfach fallen lässt oder in die Gegend wirft und staune schon lange darüber, dass mir bisher keine Gewalt angetan wurde, weil ich mich doch als halbseitig gelähmter Rollstuhlfahrer gar nicht wehren könnte. Ich kann aber einfach nicht dabei zu sehen, wenn jemand so rücksichtslos mit meiner Umwelt umgeht.

Deiwitt
Fragesteller

Und haben die Umweltsünder dann immer auf deinen Kommentar hin den Müll weggeräumt oder hat es nichts gebracht?

abibremer  18.03.2017, 12:04
@Deiwitt

Die ohnehin meist ziemlich dummen Gesichter dieser Leute guckten kurz NOCH dümmer, aber aufgehoben hat seinen Dreck bisher noch keiner.Ich gebe die Hoffnung nicht auf und habe beschlossen, in Zukunft nach dem Verhalten in der eigenen Wohnung zu fragen....

Deiwitt
Fragesteller
@abibremer

immerhin hast du es versucht, finde ich schon super! Pass bloß auf, dass du nicht auf die Fresse kriegst

Hey, ich kann deine Gram sehr nachvollziehen!

Ehrlich gesagt werde ich von solchen Rücksichtslosen sogar agressiv.

Aber zumindest in Berlin, kann ich dir sagen, lebst du sehr gefährlich, wenn du solche Menschen erziehen möchtest....

Zum Eigenschutz solltest du sowas lieber lassen...

Man muss ja fast immer davon ausgehen, dass derjenige ein Messer bei sich trägt oder andere Gangmitglieder dabei sind....

Das trifft sowohl auf leider erst 13 Jährige als auch 40 jährige zu... muss ich leider aus Erfahrung sagen ....

Ich habe mal jemand angesprochen, der den U-Bahnhof besprüht hat und einmal jemanden, der im Zug geraucht hat. Der eine ein Asi, der andere bekifft oder ähnliches.

Heute würde ich mich das nicht mehr trauen. Man riskiert zusammengeschlagen zu werden. Es ist traurig, aber deshalb sagt halt niemand was.