Soll man die Wahlen digital machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lieber bleiben wie es ist 73%
Option 2 genial 13%
Option 1 und 2 mixen 7%
Andere digitale Idee 7%
Option 1 genial 0%
Andere nicht digitale Idee 0%
Egal/Anderes 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber bleiben wie es ist

Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit vor Hackern.

Das Wahlgeheimnis ist ebenfalls nicht mehr gewährleistet.

Ich bin für das genaue Gegenteil und möchte sogar die Möglichkeiten zur Briefwahl stark beschränken, die aus Faulheit immer beliebter wird und ebenfalls mehr Möglichkeiten zum Wahlbetrug bietet als die Urnenwahl im Wahllokal. Briefwahl sollte es nur für Deutsche mit Hauptwohnsitz im Ausland und für Schwerbehinderte geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  18.03.2024, 16:09

Vielen Dank für den 🌟.

Andere digitale Idee

Ich würde Option 2 bevorzugen, aber stattdessen das Ergebnis sogar per Internet weiterleiten.

Ich finde ein USB-Stick ist deutlich unsicherer und bietet mehr Raum für Fehler. Außerdem kann man dann direkt am Tag selbst die Ergebnisse im Internet veröffentlichen, weil digital muss man es nicht selbst zählen.

Die Sache mit dem Code pro Person finde ich hingegen etwas zu aufwendig. Diesbezüglich kann es ruhig so bleiben, wie es aktuell ist.

Die Geräte können ebenfalls nicht, falsch funktionieren oder manipuliert werden, kennen wir ja aus den USA.

Gelegentlich wird sich verzählt, manchmal auch vorsätzlich manipuliert. Bislang passierte das in einem Ausmaß, das absolut kein Einfluss hatte. Deswegen sehe ich nicht die eine Notwendigkeit einer Änderung, die so stör und Manipulationsanfällig ist.

Lieber bleiben wie es ist

Da die Auszählungen öffentlich sind, kann jeder dieser beiwohnen. Das ist schon einmal transparenter als eine nicht nachvollziehbare digitale Speicherung/Zusammenführung/Analyse. Auch die Datenauswertung Deiner USB-Sticks ist an geeigneter Stelle durchaus beeinflussbar. Eine Digitalisierung sehe ich also eher kritisch.

Dazu kommt m.E., dass die eigentliche "Manipulation" der Wahlstimmen bereits VOR der Wahl stattfindet, z.B. in socialmedias oder durch mangelndes Interesse / Informationsunwilligkeit des Wahlvolkes.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Würden Wahlen digital durchgeführt werden, könnten Familienmitglieder oder andere, Menschen zu einer bestimmten Wahl drängen, erpressen etc. Digital ist außerdem zu anfällig für Manipulationen, Hacker etc. Besser wäre es, auf Zettel wie gehabt anzukreuzen und sofort auf digitaler Anzeige im Wahllokal sichtbar zu machen. Jede einzelne Stimme digital zu zählen, für alle sichtbar und nachprüfbar.