Was sind vorteile und nachteile wenn man latein wählt?

6 Antworten

Vorteile:

Man kann sich vieles herleiten. V.a. wenn man später Medizin, Biologie, Pharmazie o.ä. studieren will. Man kann Sprachen wie Italienisch, Spanisch und Portugiesisch leichter lernen und auch minimal verstehen. Man lernt auch viel über Geschichte. In manchen Studiengängen ist ein Latinum vorgesehen, v.a. in Österreich.

Nachteile:

Du sprichst die Sprache nicht wirklich. Es ist sehr trocken zu lernen. Wenn man gut im Auswendiglernen ist, ist das ein Vorteil aber wenn nicht, macht es den Lernprozess extrem langwidrig. Und am Ende deiner Schullaufbahn kannst du dann nur Englisch als Fremdsprache. Während die meisten anderen selbst von der Realschule zwei Fremdsprachen können. Wenn es dich nicht interessiert, bringt es dir absolut nichts im Leben. Man spricht es nirgendwo. Ein Freund von mir musste auf die Realschule wechseln, hatte da nur 1er aber konnte nicht zurück aufs Gym, weil er Latein hatte und das auf Real natürlich nicht weitermachen konnte. Und somit keine 2. Fremdsprache hatte.

grossefrau681  24.01.2023, 14:13

Woher weisst Du, was ich gerade schreiben wollte?

Viele Fremdworte kann man aus dem Lateinischen herleiten. Italienisch und spanisch sind viel leichter zu lernen. Latein ist eine logische Sprache und leicht zu erlernen, wenn man gern auswendig lernt. Man übersetzt nur Texte und muss sich nicht ausdrücken können. Die Texte sind teilweise langweilig ( Politische Reden der römischen Senatoren), können auch spannend sein (Schilderung von Kriegsberichten der Römer wie in einem Hollywoodschinken Kampf um Rom oder Nero) .

Nachteile bekommt man,wenn man nicht gleich von Anfang an mitlernt,weil einem sonst die Grundlagen fehlen.

Ich hatte 8 Jahre Latein und habe es nie bereut.

Vertrau mir und wähl kein Latein. War ein sehr großer Fehler in meinem Leben…

Also wenn du später etwas mit romanischen Sprachen, Jus, Medizin oder so machen willst, dann ist Latein recht praktisch.

Pro: -Hilft beim erlernen anderer Sprachen die sich aus Latein entwickelt haben.
Contra:

-sehr schwer

-tote Sprache