Soll ich zur Schule morgen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schule 50%
Schwänzen 50%

3 Antworten

Schule

Am Ende gewinnst du nichts durch schwänzen. Das wird dir später nur zu schlechte kommen und es ist auch trotz einer Arbeit einfach sinnvoll zu gehen.

LG

Schule

Schulpflicht bedeutet: Schule ist Pflicht

Da gibt es nicht zu entscheiden. Du gehst zur Schule, egal ob du Bock hast oder nicht! Du würdest auch nicht einfach von Arbeit fern halten, weil du kein Bock hast. Das hat ganz große Auswirkung auf dein Bewerbungverfahren!

Es ist schon ziemlich dreist, wie viele Leute dafür sind, dass Schule schwänzen die richtige Entscheidung ist… Haben diese Leute keine Zukunft oder was?!

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:11

ich geb dir zwar recht, aber so streng muss man es nicht formulieren. Das führt nicht zum Erfolg.

Anson12  06.12.2023, 23:12
@MordmitFolgen

Wer faulenzt und nicht zusieht, für die Zukunft zu arbeiten, führt ebenfalls nicht zum Erfolg. So ist das Leben halt und wer sich nicht anstrengt, hat man eben Pech gehabt

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:13
@Anson12

wer aber so einen Umgang/Ton hat, wird daran nichts bewirken können. Aber du hast recht...

XXsadXX  06.12.2023, 23:12

In der Arbeit wird man bezahlt, in der Schule nicht.

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:14
@XXsadXX

In der Schule wird man mit Wissen bezahlt, aber das wissen viele in dem Alter nicht zu schätzen und auch viel Schulwissen wird später nie benötigt.

LG

Anson12  06.12.2023, 23:14
@XXsadXX

Bei so ner Einstellung kann man nach 100ster Bewerbungen immer noch arbeitslos bleiben

XXsadXX  06.12.2023, 23:15
@MordmitFolgen

Viel Schulwissen wird später nicht benötigt, damit hast du recht. Ich finde das "Wissen" ist keine Bezahlung. Wenn ich das Buch zuhause lese, weiß ich genauso viel, wie wenn ich dort gewesen wäre

XXsadXX  06.12.2023, 23:15
@Anson12

Mehr übertreiben kannst du nicht oder. Hab ohne Probleme nach der Schule einen Studienplatz bekommen, den ich wollte.

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:16
@XXsadXX

genau. Es gibt eben nur ein guten Abschluss, welcher einem Sachen ermöglicht. Aber ja, das gehört auch zu Bildung und genauso zu Wissen.

XXsadXX  06.12.2023, 23:17
@MordmitFolgen

Dafür muss man aber nicht jeden Tag dort sitzen. Das schlimmste an der Schulw ist tatsächlich die Anwesenheitspflicht

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:18
@XXsadXX

eher noch g8 mit den vielen Arbeiten. Das tägliche dort sitzen ist eigentlich sogar relativ sozial und entlastet die Eltern. Aber man sollte durchaus einfach mal auch nicht kommen dürfen, wenn es einem zu viel wird.

XXsadXX  06.12.2023, 23:20
@MordmitFolgen

Ich fand es eine riesen zeitverschwendung dorthin fahren zu müssen. Ich denke bei 14+ jährigen müssen die Eltern nicht entlastet werden. Ich bin so froh, dass ich keine Anwesenheitspflicht mehr habe

Anson12  06.12.2023, 23:22
@XXsadXX

Bei dir vielleicht, weil du bestimmt in einem kleinen Firma arbeitest. Die meisten haben es mit dem Traumjob ganz großen Pech, weil die schulische Leistung nicht angemessen ist und damit ist das wohl offensichtlich. Denkst du, die Unternehmern drücken diese Arbeitern trotzdem die Augen zu? Du musst auch wissen dass gute Unternehmen mit der Bewerbung sehr pingelig ist und wer Tralala macht, hat man mit dem Berufswahl gar keine Chance. So fängt es auch wieder an, dass viele Unternehmen sich darüber beschweren, dass sie die Arbeitern frühzeitig rausschmeißen müssen, weil die Arbeiter unzuverlässig ist und sich überhaupt keine Mühe geben

XXsadXX  06.12.2023, 23:42
@Anson12

Groß aufspielen kannst du dich, aber richtig lesen kannst du nicht. Denkst du ernsthaft nach meinem Studium interessiert sich jemand noch für das Abschlusszeugnis?

Anson12  07.12.2023, 00:00
@XXsadXX

Du hast es nicht verstanden und bist komplett am Thema vorbei!

Es geht darum, dass so einem Verhalten nicht geduldet wird, sowohl in der Schule, als auch im späteren Berufsleben. Wer sich nach der Schule nach einem Beruf bewirbt, ist das Abschlusszeugnis zuerst das wichtigste Dokument und darauf achten alle Chefs auf alles, was der Bewerbern abgeschickt hat und schauen sich das genauer an. Schule schwänzen weil kein Bock ist schon mal keine Einstellung dafür und sicherlich wenn das so auf der Arbeit passiert, man meldet sich ab weil kein Bock auf Arbeit, so passiert ganz schnell eine Kündigung. Denkst du Chefs wollen solche Arbeitern im eigenem Betrieb haben, der wichtigen Arbeit oder Termin fehlt? Da haben die anderen Arbeiter keine Lust und sicher auch der Chef nicht, die Arbeit zu übernehmen!

Es gibt kein Ziel, wo du stressfrei und Fleiß etwas erreichen kannst. Das dir als Student wohl selbstverständlich.

Ich habe bereits Erfahrung, wie Chefs ticken und kenne die Charakter des Chefs und du musst auch wissen, dass Chefs mehr das Sagen hat, gilt genauso bei Lehrern. Der Chef ist in der Regel immer besser vom Fachkenntnissen und Psychologie als die Angestellten und wahre Chefs kennen die Schwachstellen einzelnen Arbeitern und Firmenstatus. Deswegen, warum Chefs immer nahezu perfekt arbeiten und alles wissen müssen als seine Angestellten. Daher sag ich ja, den Chef mit eigener Recht zu kämpfen ist immer riskant und nicht jeder findet schnell einen guten Job.

Einfach eigenes Ding durchsetzen, was der Chef gar nicht mag, ist schon mal ganz schlechte Idee und zerstört das Vertrauensverhältnis zwischen Chef und Arbeiter

XXsadXX  07.12.2023, 00:04
@Anson12

Es ist ein Unterschied, ob ich in der Arbeit nicht auftauche oder in ded Schule. Im Studium interessiert es auch keinen, ob man zu einer Klausur erscheint oder nicht. In der Schule interessiert es jedem wo man ist. Es ist einfach unnötig in der schule genauso wie so viele regeln dort.

Anson12  07.12.2023, 00:14
@XXsadXX

Ist es nicht. Das hat was mit Charakter zu tun, was ich auch die ganze Zeit gesprochen habe.

Dann muss man sich eben nicht wundern, warum Schüler durch Fehlzeiten ungerecht eine 6 bekommt in Klassenarbeit. Die können ruhig eine Ausrede erfinden, was gut klingt, die ungerechte Bewertung kommt man so eben nicht weg. Denn das Fehlverhalten wird eben auf das Zeugnis vermerkt. Dann muss man mit verpassten Stoffen rechnen und das wird dann ganz problematisch bei der Prüfung. Im Studium müssen die eben im Ferien oder Wochenende nacharbeiten

XXsadXX  07.12.2023, 00:17
@Anson12

Du tust so als verpasst man was, wenn man mal nicht zur Schule geht. Man kann das genauso wie im Studium einfach nachlernen, falls man iwas verpasst haben sollte

Anson12  07.12.2023, 00:19
@XXsadXX

Nachlernen kann man immer, nur die Leistung bleibt immer aktuell bestehen. Das wird dir bei Notenspiegelung auch nicht mehr helfen und sicherlich lohnt es sich für meisten Schüler nicht mehr, nochmal zu lernen, wo das Thema in der Schule schon durch ist und das Thema für jeden Schüler schon bewertet ist.

XXsadXX  07.12.2023, 00:22
@Anson12

Weil ja jedes Thema bei jedem bewertet wird. So ein Unsinn. Wenn ich jezut jedne Monat mindestens einen Tag fehle,.dann spielt dad überhaupt keine Rolle.

Anson12  07.12.2023, 00:25
@XXsadXX

Wenns ums Klassenarbeit geht, ist das schon zu spät. Das ist wieder ein ganz anderes Thema. Das Verhalten, kein Bock auf Schule und deswegen schwänzen ist immer noch ein Fehlverhalten, egal ob du es akzeptierst oder nicht. Das zählt zu den meisten Leuten, die kein Bock auf arbeiten haben und Kohle vom Amt schnorren. Also Normal ist das schon mal nicht, auch wenn einige damit durchgekommen ist. Ich bleib lieber vernünftig und mache mit, egal ob ich an dem Thema Lust habe oder nicht

XXsadXX  07.12.2023, 00:33
@Anson12

Toll einfach immer alles machen was die angebliche "Norm" tut, nichts hinterfragen einfach machen. Ganz tolle Einstellung im Leben. Du kannst ganz beruhigt sein, ich lebe nicht in Deutschland und bekomme somit von keinem Deutschen Amt Geld.

Anson12  07.12.2023, 01:13
@XXsadXX

Du bist ja überheblich. Einfach nicht mit eigener Sicherheit arbeiten, aber dann dein Job auf Spiel setzen wegen sowas? Was würde dein Chef sagen über so ein Verhalten? Finden die das ok, wenn du einmal kein Bock hast und trotzdem antreten, als würde nix passiert? Also du bist schon mal derjenige, der Tralala machen und den Job scheiß egal sei. So arbeitet kein normaler Mensch und das tun auch Leute, die deren Job nicht ernst nehmen. Dann braucht man sich nicht ärgern, warum diejenigen, die so benehmen, weiter unten stehen bleiben, während alle Anderen, die sein Job fleißig machen und keine große Fresse haben auf eigener Recht, weiterkommen. Sehr verantwortungsvoll, faule Leute zu überzeugen, für nix tun und großes Fehlverhalten einen Vorteil zu geben und ihm Recht geben und vernünftige Leute, die sich an die Regeln halten und deren Job machen, sei ein Trottel…

Dir sollte man eine Lehre bringen, wie wichtig Verantwortung übernehmen ist. Denn das was ich sehe, ist absolut verantwortungslos.

Ende der Diskussion

Altay6162
Fragesteller

Es geht nicht darum, keine Zukunft zu haben.

Manchmal muss man abwägen; lohnt es sich wirklich? Lerne ich wirklich etwas Nützliches?

Natürlich muss man schauen, wie es sich auf die Note auswirkt. Wer jede Woche "mal" fehlt, bei dem siehts nicht gut aus.

Schwänze sehr sehr selten, von daher hat das 0 Einfluss auf irgendwas.

Anson12  06.12.2023, 23:18
@Altay6162

Dir ist wohl klar, dass du mit dem Zeugnis irgendwo Bewerben gehst. Sieht dein Chef dein Lebenslauf und deine Leistung so schlecht, so kannst du in deinem Traumjob nicht bekommen. Es gibt schon Themen, was dich für die Zukunft nicht benötigt, trotzdem achten die Firmen immer auf gute Leistung, auch wenn es für dein Beruf irrelevant ist. Es wird nicht nach gutem Fachkompetenzen gefragt, sondern auch an dein Arbeitsverhalten und dein Charakter. Wenn du eine 5 in Geschichte hast, bedeutet es für Chefs, dass du dich nicht in der Schule bemühst und somit gibt es Absagen

Altay6162
Fragesteller
@Anson12

Nee das ist ein ganz anderes Szenario.

Paar Fehltage innerhalb von 2 Abiturjahren (die auch entschuldigt sind) machen nichts aus.

Keine Firma erwartet, dass du 0 Fehlstunden hast.

Und einen Tag entschuldigt zu fehlen führt nicht zu ner 5.

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:21
@Anson12

Weil man alle paar Monate die Schule schwänzt passiert exakt nichts. Hab ich auch gemacht (wie gesagt nur sehr selten) und es hat nichts beeinflusst. Wird das allerdings zur Regelmäßigkeit, dann wird es kritisch.

Anson12  06.12.2023, 23:28
@MordmitFolgen

Das lässt sich auch erklären, warum es heutiger Zeit Fachkräftemangel herrscht und trotz Personal immer noch dringend suchen und alte Arbeitern wegen so einem Verhalten rausschmeißen müssen. Man merkt es ja schon, dass ihr lieber Tralala machen könnt und trotzdem erfolgreich werden könnt. Viel schlimmer ist, dass viele junge Leute überhaupt nicht arbeiten wollen und die Kohle von Mammi oder vom Amt schnorrt. Das kann man deutlich nochmal nachdenken, wenn jede Schüler behaupten, dass Schule schwänzen nicht schlimm sein wäre und die keine Einsicht auf Fehlverhalten haben…

Nochmal. Arbeit ist Arbeit und wer weiterkommen will, der muss viel dafür tun und nicht nur faulenzen und Geld kassieren, sowie die Schnorrer…

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:29
@Anson12

" viel dafür tun" - einmal Schule schwänzen schließt viel dafür tun nicht aus

Anson12  06.12.2023, 23:30
@Altay6162

Ob du entschuldigt bist, ist wieder was anders. Anhand deiner Frage sieht es aus, dass du lieber unentschuldigt fehlst und mit Lügen trotzdem entschuldigt abmeldest. Das ist ein Fehlverhalten und das wird auf der Arbeit richtig böse aussehen

Anson12  06.12.2023, 23:35
@MordmitFolgen

Du willst wohl nicht verstehen, dass man mit Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen sein Ziel erreichen soll und siehst nicht ein, dass meine Aussage hart, aber fair ist. Nimm mal ein Beispiel aus einem Luxusrestaurant, wie Chefs mit deren Arbeitern umgehen. Die würden auch nicht locker bleiben, wenns ihm nicht passt und auch darüber ärgern, auch die Kollegen, wenn ein Arbeiter wie der Fragesteller umgeht. Wer beruflich erfolgreich werden will, muss eben diesen Weg nehmen und jedes Fehlverhalten daraus lernen. Was ich nur nicht nachvollziehen kann, warum du meine Aussage richtig siehst, aber noch mit mir streiten willst?

MordmitFolgen  06.12.2023, 23:40
@Anson12

Es gibt zurecht Ausnahmen auf dieser Welt. Und auch diese sind mal gut. Ich bin mir sicher, dass auch du in deinem Leben Ausahmen für gewisse Dinge gemacht hast