Soll ich weiter Aikido schwänzen?

Niemand weiß davon…

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meld dich da ab und gib das Geld für was anderes aus. Gibt ja auch noch andere Sportarten und Hobbys.

Von Experte tenno5034 bestätigt

Ich trainiere selbst Aikido und finde es bedauerlich, wenn es dir keinen Spaß mehr mehr macht. Selbstverständlich ist Mobbing in einem Verein nicht akzeptabel.

Wenn du der Ansicht bist, dass ein klärendes Gespräch keinen Erfolg bringt und dir auch das Training dort keine Freunde mehr bereitet, solltest du die Mitgliedschaft kündigen bzw. durch deine Eltern kündigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Aikido ist eine Kampfkunst. Die vermittelt nicht nur Technik in Form von Würfen, Hebeln, waffenlos und mit Jo und Bokken ausgeführt.

Sie vermittelt Selbstdisziplin, Durchhaltewille und Durchstehvermögen. Das ist Persönlichkeitsbildung.

Überlege dir, weshalb du angefangen hattest. Das waren womöglich kindliche Gründe, weil Freunde hingingen oder es deine Eltern wollten. Und überlege dir auch, weshalb DU hingingst. Ob du jemals Gründe hattest, ob es dir Spass bereitete.

Und dann stehe zu deinem Entscheid, entweder weiter hin zu gehen und es gut zu machen, so gut du auch immer kannst oder ganz aufzuhören.

Und kommuniziere das deinen Eltern. Denn auch das vermittelt Aikido: Offenheit, Ehrlichkeit und zu seinen Entscheiden zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es zu klären, oder, wenn es dir wirklich auch ohne die Probleme keinen Spaß macht, dann meld dich ab und such was anderes.

Bei allen Sportarten, bei denen Koordination, Ausdauer, Balance und Kraft wichtig sind, ist regelmäßiges Training wichtig.

Also stellt sich die Frage, ob es noch das Richtige für Dich ist. Die Frage ist, warum es keinen Spaß mehr macht, was sich geändert hat. Das solltest Du Dir ehrlich beantworten.

Danach kannst Du entscheiden.