mit Aikido anfangen?

Shahhh  24.07.2023, 19:01

Möchtest du es zur Selbstverteidigung machen oder wegen was anderem?

oksajw
Fragesteller

wegen Selbstverteidigung und einfach so es mir gefällt

2 Antworten

Längre Haare sollten so getragen werden, dass sie dich und Mitübende nicht stören. Bitte keine Haarnadeln u.ä. verwenden, sondern besser ein festes Haargummi.

Schmuck bitte ablegen, Piercings raus oder sehr gut abtapen.

Es reicht normale Sportbekleidung. Ich persönlich würde eine lange Hose und ein Oberteil mit langen Armen empfehlen, möglichst ohne Reißverschluss oder Knöpfe und ohne Kragen oder Kapuze. Auch, wenn es Stimmen gibt, die meinen, man hätte die Kontrolle über sein Leben verloren, ist m.M. eine Jogginghose mit Zugband und ein Sweatshirt mit Bündchen am besten geeignet. Später trägt man einen Gi / Dogi, meistens einen leichten Judoanzug (m.M. am besten ohne Rückennaht, zB. Dojo Line von DanRho - Damen tragen darunter ein Sporttop).

Vergiss bitte nicht, zu einem Probetraining Waschzeug und Handtuch (zum Füßewaschen vor dem Training) sowie blitzsaubere Badeschlappen mitzunehmen, denn es wird auf den (hoffentlich sauberen) Matten barfuß trainiert; daher auch bitte Fußnägel kurz halten -- gleiches für die Fingernägel.

Hi,

eine Sache will ich klargestellt haben: Ich habe nicht lange Aikido gemacht.

Also als allererstes Mal: Aikido ist eine sehr gute Kampfsportart zur Selbstverteidigung. Wenn du also Aikido beherrscht, kannst du dich direkt mal sicherer fühlen. Möchtest du es aber machen, um an Turnieren oder sowas teilzunehmen, empfehle ich dir etwas wie Boxen (oder eine andere Striking-Art).

Zweitens: Was meinst du mit: Welche Frisur trägt man da? Beim Aikido kannst du doch die Frisur tragen, die du willst? (Glaub ich, wüsste nicht warum es nicht so sein sollte…)

Drittens: Ihr tragt beim Training einen sogenannten Keikogi, einen weißen Trainingsanzug, der, wie man es von anderen Kampfsportarten kennt, traditionell aussieht.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte - Ciaoo :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oksajw
Fragesteller

jup danke! ich meine mit der Frisur ob man die Haare oben tragen kann oder in einem Zopf

Shahhh  24.07.2023, 19:38
@oksajw

Achso, das ist eigentlich ganz unterschiedlich: Meistens möchten die beim Aikido oder generell Trainer, dass man beim Sport die Haare zu einem Zopf gebunden hat. Beim Aikido wird nämlich viel auf dem Boden geworfen, so lange Haare manchmal stören könnten… Dennoch musst du einfach mal bei dem Verein in deiner Nähe nachfragen, wie sie das geregelt haben.