Soll ich vor meiner Griechenland Auswanderung noch nach Griechenland reisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil. Wenn es finanziell geht - und die Flüge sind ja außerhalb der Saison recht billig und soweit ich weiß, kannst Du bei der Familie unterkommen - dann flieg immer wieder mal hin. Klar, du möchtest dort bleiben, aber zwei Jahre gehen schneller vorbei, wenn Du sie Dir "bunt" machst. Du kannst außerdem die Sprache üben, wenn Du dort bist, es ist wichtig, dass Du Griechisch lernst.

Deine Fixierung auf Griechenland hat echt schon was pathologisches. Wenn du weißt, dass dort dein zukünftiger Lebensmittelpunkt sein wird, dann entspann dich. Fahr hin, lern Leute kennen, schließ Kontakte im Vorfeld, erkundige dich nach allen möglichen Dingen, wie der Alltag funktioniert etc. und bereite dich in Ruhe und Vorfreude auf deine Auswanderung vor.

"Denkt ihr, dass dieses Gefühl, dass ich nicht mehr von dort weg will mich vielleicht sogar depressiv machen kann ? Oder immerhin sehr traurig?"

Ich glaube eher, dass du vor lauter Euphorie einen ziemlich heftigen Realitätsschock erleben wirst. Vorfreude mit solider Planung ist das eine, totale Überhöhung eines Ortes zum Paradies und ewigen Leichtigkeit das andere.

Kultgruende
Fragesteller
Pathologie

Dieses Wort kommt aus dem griechischen!

Ich glaube eher, dass du vor lauter Euphorie einen ziemlich heftigen Realitätsschock erleben wirst. Vorfreude mit solider Planung ist das eine, totale Überhöhung eines Ortes zum Paradies und ewigen Leichtigkeit das andere.

Ich war mal da, und ja ich habe einen Realitätsschock bekommen. Vor meiner Reise dahin dachte ich, dass Griechenland sehr arm ist und die Menschen dort unter schlechten Lebensbedingungen leben. Und dann habe ich gesehen, wie schön das Leben dort sein kann.....

Stellwerk  01.05.2022, 12:51
@Kultgruende

"Pathologie

Dieses Wort kommt aus dem griechischen!"

Ach was... genau das mein ich.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du Griechenland unbedingt Mal besuchen - und am besten gleich eine kleine Rundreise machen.

Es ging so viele verschiedene Orte! Und du wirst dein Griechisch weiter üben können!

Und falls du nicht mehr da weg möchtest, kannst du dich ja mit dem Gedanken trösten, dass du da bald wohnen wirst.

Weißt du denn schon wo genau du hinziehen möchtest?

Kultgruende
Fragesteller
Weißt du denn schon wo genau du hinziehen möchtest?

Ja, 2024

Kultgruende
Fragesteller
@annawillfragt

Nach Pyrgos. Das ist eine Kleinstadt in der Nähe von Olympia. Meine Zweitwahl wäre Nafplio und drittwahl Athen☺

annawillfragt  13.05.2022, 21:23
@Kultgruende

Ah, die Peloponnes! Das ist ein wirklich schöner Ort! Und mit einer reichen Geschichte! Obwohl meine Mama immer gesagt hat: Egal welchen Stein du in Griechenland umdrehst, du wirst ein Stück Geschichte darunter finden!

Viele Erfolg bei deinem Vorhaben! Und falls du mal einen griechischen Schreibpartner zum üben brauchst: Schreib mir gerne eine Nachricht! :)

Vermutlich wird es so sein, das du nach maximal 2 Jahren die Schnauze voll von diesem Land hast. Optisch mit Sicherheit ein Traum, aber ich denke zum Leben einfach nicht geil, wenn du nicht gerade reich bist

ZiegemitBock  01.05.2022, 10:01

Quark. In Griechenland leben ganz normale Leute mit ganz normalen Jobs und die sind keineswegs kreuzunglücklich.

Kultgruende
Fragesteller

Du erzählst Unsinn. Ich habe soviele Verwandte in Griechenland und sie leben alle glücklich in Griechenland..........

VASILI290  17.06.2023, 19:59

Dort lässt es sich besser Leben als hier.

Vor allem im Dorf 😍

Reise hin du übertreibst nur ein bisschen und machst dir zu viele Gedanken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Grieche kenne mich aus