nach Griechenland mit Auto reisen

13 Antworten

Ich würde eher über Italien(Ancona oder Brindisi) mit der Fähre nach Igoumenitsa fahren. Das ist sicherer und dauert auch nicht solange. Falls Du doch über Land nach Griechenland willst:Ein Tipp: NIE auf dem ehemaligen Autoput in der Nacht fahren.

Hallo deafalka! Auch ich würde lieber die Strecke über Italien bevorzugen. Du solltest die Fahrt bis zu Deiner Fähre (Italien-Griechenland) nach Ancona an einem Tag schaffen. Von Ancona hast Du 5 Fährgesellschaften (die Anek Lines, die Minoan Lines, die Superfast Ferries, die Agoudimos Lines und die European Seaways). Jede von ihnen hat immer wieder ganz spezielle Angebote, die es lohnend machen den Weg nach Griechenland über Italien, sprich Ancona, zu wählen. Auch die Küste Italiens hat was für sich. Sicherer könnte es vielleicht auch sein. LG und eine gute Fahrt wünsche ich Dir bzw. Euch ---MichiMueller--- PS: eine Seite, wo Du alle Fähren finden und Buchen kannst ist z.B. http://www.poseidon-reisen.de/faehren/

Also ich würde lieber entspannter mit der Fähre von Italien nach Griechenland fahren. Am Nachmittag auf die Fähre, Abendessen, Schlafen und am nächsten Tag zu Mittag in Griechenland von Bord gehen. Ist wesentlich stressfreier und eine gute Einstimmung für den Urlaub. Fähren kannst Du auf http://travel.viva.gr/de/home suchen.

Aber auch mit dem Auto kannst Du anreisen. Wie gesagt, wenn Die stundenlanges Autofahren zusagt. Ist nicht jedermanns Sache. Aber in diesem Fall könnt Ihre zumindest die verschiedenen Landschaftsstriche bewundern. Angst braucht Ihr vor dieser Strecke keine haben, da die Strassen ganz gut ausgebaut sind und der Großteil Autobahn ist.

Na dann wünsch ich eine gute Anreise und einen schönen Urlaub in Griechenland!

Wir fahren schon Jahre lang von Wien über Ungarn, Serbien und Mazedonien nach Griechenland und hatten bisher nur gute Erfahrungen. Serbien: Die Autobahn in Serbien hört ca. 30 km nach Nis auf, die restlichen Straßen sind aber saniert und in gutem Zustand. Es gibt viel mehr modernen Tankstellen als notwendig (ich frage mich wovon die alle leben?), ich tanke immer bei OMV. Auch bei Übernachtungen hatten wir kein Problem, meistens sind Hotels mit bewachten Parkplätzen ausgestattet. Preise sind moderat, gegessen haben wir sehr gut (Grill und Fisch sind fast überall zu empfehlen). Zwei mal haben wir auch in Belgrad übernachtet, die Preise sind dort ein wenig höher (2 Personen mit Frühstück ca. €120.-). Die Stadt ist sehenswert, von allem die alte Festung (Kalemegdan). Viele sehr gute Restaurants mit gutem Preis / Leistung Verhältnis. Leute sind freundlich und hilfsbereit, Englisch spricht fast jeder (Deutsch leider nur die wenigsten). Wir haben uns nie unsicher gefühlt – ganz im Gegenteil! Autobahnmaut war relativ teuer (ca. €28) für ganze Strecke von Ungarn bis Mazedonien. Ich hörte dass in diesem Jahr fast halbiert wurde. Ist sicher Versuch weitere Touristen anzulocken!

Mazedonien: Autobahn fast durchgehend, restlichen Straßen in gutem Zustand oder werden gerade saniert. Leider nicht so viel Infrastruktur (Tankstellen oder Raststationen sehr dünn gesät). Da man aber in ca. 2-2,5 Stunden Fahrt bereits durch Mazedonien durch ist, ist das nicht wirklich ein Problem. Autobahnmaut zahlt man in Mazedonien mindestens 3-mal, die Beträge sind allerdings gering (€1 - €2). Empfehlung: Geld wechseln in Mazedonische Denar sonst wird die Maut individuell, abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter vor Ort, berechnet. Erfahrungen mit Essen und Übernachtungen haben wir nicht gemacht (bis auf Eis und Wasser auf der Tankstelle). Die Leute auch sehr Freundlich – von Unsicherheit auch hier, keine Rede! ACHTUNG: In Mazedonien gilt ganzjährig „Licht am Tag“!!!

Fazit: Reise durch beide Länder ist vollkommen unbedenklich (aus unserer Sicht), auch um einiges günstiger als mit der Fähre über Italien. Einzige Einschränkung: Nachtfahrten nach Möglichkeit vermeiden - es sind einige ältere LKWs unterwegs mit schlechter Beleuchtung.

Michael

Klar geht natürlich auch, besser wäre es aber mitder Fähre. Durch östereich an Insbruck vorbei, über den brenner, und dann nach Italien nach Ancona(Hafen). Von dort gehen sehr gute Fähren aus nach Griechenland.(Diese Schiffe fahren nach Kreta, Rhodos und zum Hafen Iguminitsa.(Von dort aus eine- bis 2 Stunden zum Olymp.)Die Drei besten Fähren die dort hin Fahren sind Anek Lines, Superfast, Minoan Lines(Griechische Fähern).

Anek Lines - (Auto, Reise, Griechenland)