Soll ich schule abbrechen wegen latein(lernen bringt nichts)?

2 Antworten

Ich habe adhs(vllt hat es was damit zu tun, die schule weiss davon glaubich nichts) aber habe schon seit jahren medikamente verschrieben die ich taeglich einnehme

Durchaus möglich. Dir fallen insbesondere solche Dinge schwer, die dich nicht interessieren. Das wird bei Latein der Fall sein.

Was beim Lernen evtl. helfen könnte wäre, die Vokabeln mehr als einmal zu wiederholen. Dass du das Zeug wieder vergisst ist normal, das kann ich nachvollziehen, evtl. kannst du dir auch Nachhilfe in dem Fach besorgen um die Grundlagen zu widerholen, dan fällt es evtl. leichter darauf aufzubauen.

Ein Hauptporblem bei latein sehe ich darin, dass man es nicht spricht. Vielleicht kann mand em irgendwie entgegenwirken.

Ich würde dir aber raten durchzuhalten. Ein vier ist ja noch gut genug um durchzukommen und spätestens wenn ihr Gedichte und soetwas macht kommt einerseits Zeug dazu das wenig mit latein zu tun hat (metrik und soetwas), andererseits ist Grammatik dann nicht mehr so wichtig.

Ich persönlich habe irgendwann angefangen nur noch die Wörter zu lesen, die in einem Satz stehen, und mir daraus halbwegs sinnvolle Sätze zu basteln. Hat mich durch die Oberstufe gebracht, also möglich ist das.

SasukeSagtNein
Fragesteller

danke , obwohl die vokabeln ein grosses problem sind muss ich trzdm ja noch die arbeiten schreiben und die neuen sachen immer lernen , ich kann so oft ich will die vokabeln lernen , trozdem vergesse ich sie immer eine woche spaeter weil ich mir sie nie merken kann dazu zaelen halt aber auch immer diese "ille , posse und ire" formen die ich koennen muss . ich kann halt aber einfach GARNICHTS mehr was ich noch vor einem monat konnte . wirklich alles was ich hier auswendig lernen muss kann ich nicht mehr . dazu zaelen 90% der vokabeln und 90% der formen usw . ich versuche mein bestes obwohl ich zuhause kaum lerne weil ich mich nicht dazu bringen kann . ich breche oft beim lernen innerlich zum heulen weil ich realise das es nichts bringt und bin dann 2 stunden spaeter wieder am meinem computer oder schlafe dann halt . selbst wenn ich es schaffe 2 stunden was durchgehend zu lernen , vergesse ich wieder alles am naechsten tag . ich glaube das ich dieses halbjahr ne 5 haben werde oder im schlimmsten fall sogar eine 6. danke fuer deine hilfe trozdem

Destranix  06.03.2024, 16:46
@SasukeSagtNein

Irgendwann darf man iirc auch ein Wörterbuch verwenden. Die besonderen Wörter sollte man auswendig lernen, irgendwann hat man das drauf wenn man sich darum bemüht.
Für manches gibt es auch Merksprüche (z.B.: "OrRisTurMurMiniNtur").

azu zaelen 90% der vokabeln und 90% der formen usw . ich versuche mein bestes obwohl ich zuhause kaum lerne weil ich mich nicht dazu bringen kann

Da wird das Hauptproblem liegen. Wenn du keinen Spaß dabei finden kannst wird das nichts.

Durchgehendes Lernen bringt dich auch wenig weiter. Lieber kurze Lerneinheiten, unterbrochen von anderen Dingen.
Das hält einerseits die Motivation und Konzentration höher, andererseits erlaubt es die Verknüpfung gedanklich mit den Dingen die du dazwischen schiebst.

Am besten lernst du auch möglichst früh, sodass dein Medikament noch wirkt.

Was das langfristige lernmodel angeht, sprich wann du Sachen widerholen solltest, so sollten die Abstände zwischen zweimaligem Lernen derselben Sache sich an einer Exponentialfunktion orientieren, sprich mit der Zeit immer länger werden.

Was du am besten zuerst und wann lernst, da soll dir am besten jemand helfen, der ich mit dem fach besser auskennt.
In jedem Fall solltest du aber Grundlagen mit dem aktuellem Stoff mischen, denn den aktuellen Stoff musst du eben aktuell lernen und die Grundlagen musst du wiederholen.
Dafür kannst du dir evtl. Nachhilfe suchen oder deinen Lehrer nach eine Art Lehrplan fragen. Oder aber du orientierst dich an den Büchern der letzen Jahre (diese solltest du ohnehin am besten in der Schulbibliothek ausleihen um den Stoff widerholen zu können).

Ich würde auf Real oder Mittelschule wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 2014 Schüler.
SasukeSagtNein
Fragesteller

wuerde ich eigentlich auch aber ich wuerde dann halt auch nur wegen latein wechseln und meine einzigsten freunde die ich habe sind halt auf meiner jetzigen schule (haette ich sagen sollen) , plus meine mutter waere sehr sauer auf mich und schulisch (ausserhalb von latein) bin ich hervorragend und koennte (ohne latein) mein abschluss schaffen ohne probleme . . danke fuer deine hilfe troztdem

speckpflaume  06.03.2024, 16:23
@SasukeSagtNein

Du kannst ja nach der Realschule auf die fos, da kannst du dann Fachhochschulreife machen (ohne Latein). Und das mit deinen Eltern... Mach deiner Mutter klar, dass Schule nicht alles ist und nenne die Gründe wo du schon aufgezählt hast.

SasukeSagtNein
Fragesteller
@speckpflaume

meinst du also vom gymnasium auf die realschule und dann auf die fos ? ich wollte nur sicher gehen , danke fuer deine hilfe aufjedenfall

speckpflaume  06.03.2024, 16:29
@SasukeSagtNein

Ich kann jetzt leider nur über Bayern reden: Von Gym kannst du immer auf Realschule, wenn du das Jahr bestanden hast. Hier die Beschränkung für den Übertritt in die 11. Klasse fos, von der 10. Klasse Realschule:

Nach dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses ist ein Übertritt in die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums oder
  • Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss oder
  • erfolgreicher Besuch der Vorklasse

Wer im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss in Deutsch, Englisch oder Mahtematik keine Note nachweist, kann in den genannten Fächern eine Eignungsprüfung ablegen.

In die Ausbildungsrichtung Gestaltung kann nur aufgenommen werden, wer in einer Aufnahmeprüfung seine bildnerisch-praktischen Fähigkeiten nachweist.

Für geeignete Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des M-Zugs der Mittelschule sowie der Wirtschaftsschule wird im 2. Halbjahr (nachmittags oder samstags) zur Vorbereitung auf die Fachoberschule ein Vorkurs in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten.

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html#:~:text=Das%20Kind%20kann%20auch%20nach,F%C3%A4chern%20Deutsch%20und%20Mathematik%20erforderlich.

SasukeSagtNein
Fragesteller
@speckpflaume

mein letzes problem ist halt das ich nicht mit meiner mutter darueber reden kann weil ich mir sicher bin das es nichts bringen wird , sie hat das "abitur ist ein muss " mindset und sie wuerde mein pc zerstoeren oder so. ich kann das alles nicht mehr und werde es nicht mehr koennen . dein vorschlag ist halt super nur meine mutter wuerde es nie akzeptieren . und ein anderes problem sind meine freunde , die einzigsten freune die ich jetzt habe sind halt auf dem gymnasium und ich sehe die nur auf dem gymnasium halt . ich kann mich nicht oft mit denen ausserhalb der schule treffen und so hat es mir auch oft gut gefallen.

speckpflaume  06.03.2024, 18:03
@SasukeSagtNein

Freunde kann man auch neue finden. Du musst dich deiner Mutter irgendwie durchsetzen! Es ist DEIN Leben!!! Rede in der Schule mit den Lehrern oder geh zum Jugendamt und schildere dein Problem. Die werden dann Stress machen.