Soll ich nicht mehr zur Arbeit?

08.01.2026, 04:36

Bin auch mental raus

08.01.2026, 04:46

Oddr soll ich mit dem chef reden und ihm sagen dass ich mental dich gekündigt habe und versuchen dass er mich vielleicht kündigt anstatt ich selber

08.01.2026, 04:46

?!

9 Antworten

Du bist gelernter Informatiker, der als Reinigungskraft arbeitet. Da da evtl. wg. Ueberqualifizierung Emotionen hoch kommen, ist verstaendlich. Unverstaendlich allerdings, warum ein gelernter Informatioker sich als Reinigungskraft verdingt. Geh deiner jetzigen Arbeit nach (Ueberstuden bezahlt oder als Freizeit) und suche dir einen Job in deinem erlernten Beruf,

Abgesehen davon, dass die Taetigkeit als Reinigngskraft im Lebenslauf eines Informatikerkers nicht als besonders positiv rueberkommt, eine Kuendigung und Arbeitslosigkeit aber ebnso wenig.

Marwin388 
Beitragsersteller
 08.01.2026, 06:49

Ja aber du hast meine Frage nicht beantwortet mein Lieber ...

Easygoing775  08.01.2026, 07:06
@Marwin388

Ich habe deine Frage sehr wohl beantwortet. Einfach mal lesen: "Geh deiner jetzigen Arbeit nach (Ueberstuden bezahlt oder als Freizeit)"

Marwin388 
Beitragsersteller
 08.01.2026, 07:20
@Easygoing775

Und die Arbeit in der Reinigung? Soll ich dafür eine AU holen ?

Gegen ein Au spricht nichts. Im Gegenteil wenn du mental raus bist bringt es dich vielleicht auch wider auf die Beine. Warnsignale schaden auch nicht.

Am Ende kann das nur ein Arzt beurteilen. Eine AU gibt es nicht wegen „kein Bock“, sondern nur bei tatsächlicher (auch psychischer) Arbeitsunfähigkeit. Unbezahlte Überstunden sind ebenfalls nicht einfach zulässig.

Kommt spät, aber unbezahlte Überstunden sind nur bei einer vertraglichen Regelung diesbezüglich in Ordnung.

Wenn es dir nicht gut geht, dann geht es dir nicht gut. Eine Krankheit vortäuschen empfehle ich aber nicht, vor allem, wenn sowas öfters passiert, sich der MD einschaltet und das kann sehr unangenehm und rechtsstreitig werden.

von den Stunden her, mach einfach die Arbeit nach Vorschrift. Du hast einen Vertrag mit 25 Std. pro Woche, dann arbeite auch 25 Std. Dann kann dir niemand was vorwerfen.
Wenn du aber kein Geld zum leben brauchst oder bereits einen neuen Job hast dann kannst du ja kündigen.