Soll ich mit Geige aufhören (dilemma)?

4 Antworten

Ich hab das selbe nur mit Gitarre. Ich spiele seit 7 Jahren Gitarre aber seit mein Alter Lehrer umgezogen ist, macht es keinen Spaß mehr… loslassen ist auch nicht so mein Ding. Ich habe mich dazu entschlossen eine Pause von 6 Monaten bis zu höchstens einem Jahr einzulegen, in der Zeit aber für mich selbst zu Hause wenn ich Lust hab mal zu spielen. Mittlerweile geht es mir so prima und ich freue mich wenn ich mittwochs jetzt frei habe und mich auf die Dinge konzentrieren kann, die mich glücklich machen. Du wirst schon sehen, ob du deine Geige vermisst. Mein Gitarren-Unterricht fehlt mir und ich fange in zwei Monaten wieder an zu spielen. Hoffe ich konnte dir helfen.💜❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli161
Fragesteller

ich weiß nicht warum aber das hat mich im hinblick auf meine eigene situation emotional gemacht. Ich denke nicht dass ich eine pause einlegen kann bzw die wahl nicht habe (wegen mutter). Bei mir ist es so, ich spiele so gut wie nie geige zuhause. Ich übe nur manchmal vor dem unterricht wenn ich es wirklich notwendig habe. Grundsätzlich finde ich die idee aber echt gut. Dankeschön :)

Elenthiaa02  14.05.2023, 18:27
@Elli161

Bitteschön! Vielleicht kannst du dir auch einen täglichen Wecker stellen ( oder 2-3 mal in der Woche) und dann halt üben. Dann fühlt man sich gleich viel besser.

War bei mir ähnlich nur mit dem Klavier.

Ich habe mich dazu entschieden keinen Unterricht mehr zu nehmen und mir stattdessen, wenn ich lust habe etwas zu spielen, die Lieder selber bei zu bringen. Gleichzeitig aber auch noch in Kontakt mit meiner (ehemaligen) Lehrerin zu bleiben, welche mir angeboten hat mir zu helfen, falls ich alleine mal nicht weiter kommen würde.

Insgesamt eine super Lösung welche ich nur weiter empfehlen kann. Wenn es dann wieder richtig Spaß macht, kann man ja auch wieder mit dem Unterricht weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst Klavier
Elli161
Fragesteller

Ich glaube dass ist die realistischste möglichkeit die ich habe. Ich hab nur angst dass ich nicht gut genug bin alleine lieder rauszusuchen und zu spielen. Ich kann nach 8 jahren immernoch nicht alle Notennamen und den ganzen Theoriekram. Aber echt, danke für die anwort :)

Du musst dir im Klaren sein, ob du dich für das Instrument begeisterst, oder ob es eine lästige Pflichtübung ist. Wenn du dich damit quälst und deine Freizeit anders gestalten möchtest, solltest du das machen.

Gerade wenn man erwachsen wird, der Schulabschluss ansteht, man sich für einen Beruf entscheiden muss, ausgehen möchte etc., hat man plötzlich keinen Bock mehr Musik zu üben. Ich kenne etliche Leute, die als Kind ein Instrument gelernt haben und es in der Pubertät oder danach aufgegeben haben.

Es ist durchaus möglich, dass du später die Musik wiederentdeckst und mit Begeisterung dein früheres Können wieder hervorholst. Das klappt besser als man denkt, mit Motivation lernt man auch als Erwachsener noch dazu.

Vielleicht könnt ihr die Unterrichtsstunden auf 14 tägig ändern ?

Du kommst ja auch in ein Alter, wo dich noch andere, neue Dinge interessieren oder die Schule auch fordernder wird (?)

Elli161
Fragesteller

Ja das ist eigentlich voll die gute Idee und das hatte ich mir auch überlegt . Die situation ist schon kompliziert aber irgendwie hört sich der gedanke nicht richtig an. Jetzt wo du auch auf die idee gekommen bist, werde ich nochmal darüber nachdenken. Danke :)

Elli161
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ja da wäre halt echt meine mutter das problem. Einmal im monat bringt einem nicht viel vorallem wenn man so wie ich einfach nicht übt:/ Sie will unbedingt dass ich weiterkomme und besser werde, dabei zeige ich seit monaten wenn nicht sogar jahren keine veränderung :(

DeernVomDienst  11.05.2023, 22:10
@Elli161

Ich *musste* Klavier spielen. Habe mir immer zu Weihnachten und Geburtstag gewünscht, dass ich da nicht mehr hin muss...irgendwann hat es geklappt.

Elli161
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich denke wenn ich auch durchgehend rebelliere dürfte ich aufhören. Das Problem ist ja dieser abschied von allem. Dass es dann nach 8 jahren vorbei ist. Das fällt mir einfach extremst schwer.

DeernVomDienst  11.05.2023, 22:22
@Elli161

Sowas erlebt man das ganze Leben lang. Irgendwann bist du nicht mehr in den Kindergarten gegangen, dann wirst du irgendwann die Schule verlassen, Studium oder Ausbildung haben auch mal ein Ende, Berufstätigkeit hört auf, wenn du mal Mutter wirst...z.B., Beziehungen hören auf, man trennt sich usw..