Wie schnell ist Geige erlernbar?

9 Antworten

ich spiele seit sieben jahren Geige (bin 12) und übe wirklich viel. Erst im letzten Jahr habe ich aber in richtig guten Orchestern mitspielen können, doch jetzt spiele ich schon in riesigen Säälen mit teilweise auch Erwachsenen Leuten (Letzte Woche vor 2400 Leute).

Aber schöne Stücke kann man schon nach einem Jahr spielen. Es gibt hunderte schöne, leichte Stücke und wenn du fleißig übst kannst du schon bald Konzerte spielen! Suche dir vllt. einen Lehrer, der kann dich dann auch auf Schülerkonzerte mitnehmen und gibt dir Stücke, die perfekt zu deinem Niveau passen.

Viel Spaß!

Ich spiele Geige seit vier Jahren. Bis ich alle Töne gut beherschte verginn ein Jahr. Dann konnte ich einfache Lieder spieln. Nach zwei Jahren durfte ich in ein Schulorchester.Und ein Jahr später durfte ich noch in ein anderes Orchester. Das ist jetzt (seit Schulanfang) Mein Fünftes Jahr und ich habe Geigen unterricht und bin immer noch in zwei Orchester. Aber wenn ich ein Lied dass erste Mal spiele brauche ich auch ein ca.3 Tage bis ich es kann. Mir macht es richtig spass. Ich hoffe du lernst auch Geige.

Ich habe acht Jahre lang Geige gespielt, und konnte es dann schon gut spielen. Die Geige ist ein Geduldsinstrument, man braucht viel Ausdauer und den Willen dazu um Geige spielen zu können.

Wenn du jetzt schon Cello spielst, wird der Umstieg jedoch um vieles leichter werden als wenn du ein kompletter Anfänger wärst. Alles Andere hängt wie gesagt vom Willen ab. ^^

Ich spiele seit 9 Jahren Geige. Meiner Meinung nach gehört sie zu den schwersten Instrumenten. Es gibt Nachteile und Vorteile das du Cello spielst. Im Nachteil ist das du nach Bass Schlüssel spielst. (man kann sich jedoch schnell umgewöhnen nach Violinen schlüssel zu spielen). Im Vorteil ist, dass du schon ein gutes ausgeprägtes Gehör hast was für die Geige sehr wichtig ist, denn wie du vielleicht schon gehört hast ist die Geige ein Instrument wo man sehr nach Gehör spielt. Im 1 Jahr wird es noch schrecklich klingen, aber sobald du den Dreh raus hast hilft nur noch: Üben! Üben! Üben! Spiele am besten mit Stimmgerät(kann man kaufen gibt es jedoch auch als App). Wenn du nach Noten spielen kannst(ca. 2 oder 3. Jahr), dann beginne damit Tonleitern zu spielen(sie helfen dir das du deine Finger schneller und die Töne auch besser triffst besonders dann später(ca. 5 Jahr)auch noch die Lagen spielst, aber das kennst du sicherlich alles noch vom Cello) Wann du gut spielen kannst hängt davon ab, wie oft du übst. Ich denke das man mit 5 oder 6 Jahren schon sehr gut spielen kann. Gut kannst du wahrscheinlich schon mit 3 Jahren.

BuckyBuck  06.04.2016, 16:52

Ich habe schon in Jahr drei Lagen gelernt und wir haben schon nach ein paar Wochen leichte Stücke gespielt, das kommt ganz auf den Lehrer an...

für die geige braucht man wirklich viel geduld, ich spiele es nun seit knapp 9 jahren.. im ersten jahr wirst du dich erschrecken was für furchtbare töne die geige hervorbringen kann.. enn du viel übst wirst du dennoch schon nach ca 2 jahren kleine stücke spielen können, die auch einigermaßen klingen.. aber gut zu spielen und auch was erreichen zu wolen erfordert wirklich unglaubliche disziplin weil es bei der violine so viel gibt auf das man achten muss! lg