Kann man mit 16 Jahren noch Geige lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch mit 90 noch Geige lernen, wenn das deine Fingergelenke und deine Motorik mitmachen. Es gibt keine Alterbegrenzung für Instrumente. Man sagt zwar dass Kinder schneller lernen als Erwachsene, aber letztlich kommt es doch immer auf das Interesse und die Begeisterung an. Etwas was man gerne tut lernt man immer schneller als etwas was man nicht möchte. Die Frage ist also wieviel Zeit du bereit bist dem Lernen des Instrumentes beizumessen. Das Leben ist kurz, tu die Dinge die du gerne tun würdest und mach dir keine Sorgen darüber ob es sich lohnt. Es lohnt sich alleine weil es dich glücklich macht.

Grundsätzlich kann ich mich nur anschließen. Du kannst immer anfangen, Geige zu spielen. Natürlich ist es auch ein Vorteil, wenn du schon Noten lesen kannst und auch Erfahrung in der Musik hast. Im Verhältnis wird es dir sicher schwerer fallen als einem fünfjährigen Kind aber das Lernen an sich fällt dir sicher leichter, da zum Unterricht eine gewisse Disziplin nötig ist, die man als Fünfjähriger meistens noch nicht hat. Es macht riesengroßen Spaß. Übung macht den Meister! Erkundige dich in deiner Gegend, wo Unterricht stattfindet (du wirst ihn an jeder Musikschule finden) und fang einfach mal an! Ich wünsche dir viel Glück und Spaß!

natürlich kannst du noch anfangen! für so etwas ist esy nie zu spät!sicherlich ist es ein vorteil wenn man schon von früh an so etwas lernt aber du hast auch schon den vorteil das du notenlesen kannst die taktarten kennst etc. vllt kannst du dich noch erinnern wie du mit flöte angefangen hast. sicher war das auch nicht gleich so einfach aber wenn man übt und es wirklich will dann klappt es auch ! glaub an dich und PS: mdie freundin von meiner oma ( 58 ) hat vor einem jahr angefangen geige zu spielen (: sie ist auch nicht zu alt!

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

!Geige lernen mit 15!

Kann man mit 15 noch anfangen mit Geige spielen oder ist das zu spät?

...zur Frage

Geige lernen mit 17?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und liebe Geigenmusik, am liebsten Klassisches, über Alles (manchmal muss ich auch versuchen mir die Tränen zurückzuhalten). Seit ich fünf Jahre alt bin (damals hat jemand auf unserem Kindergartenfest gespielt) wünsche ich es mir nun schon Geige zu lernen, doch meine Eltern haben es mir nie erlaubt, weil es ja so schwer ist. Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass sie glauben ich würde nicht üben, denn ich habe als ich ca. 12 war mal für ein Jahr Gitarre gespielt und nicht so viel geübt, was ich jetzt wirklich bereue, aber Gitarre ist vielleicht einfach nicht das richtige Instrument für mich, ich habe mich damals nur dazu entschlossen, weil ich mit meinen Freundinnen eine Band gründen wollte (Schwachsinn, ich weis), davon wissen meine Eltern aber nichts, denn sonst hätten sie mir Gitarre damals wahrscheinlich nicht erlaubt. Meine erste Frage ist jetzt also: Wie kann ich meine Eltern überzeugen? Aber ich habe auch noch eine zweite Frage, die vielleicht noch wichtiger ist: Kann man mit 17 Jahren überhaupt noch Geige lernen oder muss man damit als Kind anfangen? Also ich habe in der Grundschule Blockflöte gespielt und dann eben noch Gitarre und Musik hören mache ich sowieso gerne.

...zur Frage

Lohnt sich Geige lernen noch mit 14?

Hallo! Ich würde echt gerne mal ein Instrument spielen lernen. Ich habe überlegt mit Geige/Violine lernen zu beginnen. Ich bin aber schon 14 und alle die Ich kenne haben viel früher angefangen. Sei es Klavier, Querflöte, Geige, was auch immer... Und natürlich ist das was anderes als mit 14 zu beginnen. Lohnt sich das also? Wenn nein, könnt ihr mir Instrumente empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?