Kann man wenn man Cello spielt auch schneller Geige lernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Cello 63%
Geige 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geige

Ich kann dazu nur sagen, dass ich das im Prinzip schon umgekehrt gemacht habe. Ich spiele seit einigen Jahren Geige und meine kleine Schwester hat etwas später mit dem Cello angefangen. Es klingt immer noch nur selten gut und manchmal habe ich dann einfach keine Lust mehr mir das anzuhören und spiele ihr das dann einfach so vor. Sie meint dann immer, ich würde den Bogen falsch halten, das ist möglich, da wäre dann etwas was man da neu lernen muss, aber das hat man ja auch schnell^^ Und bei der Geige sind die Finger eben näher beieinander, das könnte schon ein bisschen dauern, bis man dafür ein gutes Gefühl entwickelt, aber die Haptsache ist ja bei diesen Instrumenten zu hören dass der Ton richtig ist und das hast Du dann ja schon gelernt, weshalb das bei der Geige dann schneller gehen müsste =)

Beides zu spielen ist mit Sicherheit für jemanden toll, der gerne tiefe und hohe Töne mag, aber ich mag tiefe Töne nicht so gerne, deswegen mag ich die Geige lieber^^

Cello

Jedes Instrument ist schwierig und man braucht lange um es zu erlernen. Kein Instrument kann schneller oder langsamer erlernt werden und es hängt nicht einmal von der Größe ab.

Geige ist ein wunderschönes Instrument, aber Cello ist mir ein bisschen lieber.

Geige

Beide Instrumente haben ihre Vor- und Nachteile, auf beiden kann man Klangfarben erzeugen, die auf dem anderen so nicht möglich sind...

Natürlich kannst du dann das andere schneller lernen.

Du kennst dann die ganze Theorie zu Bogentechnik, Lagenwechseln, Intonationsproblemen (Doppelgriffe) und so... Ausserdem ist dein Gehör schon viel besser, obwohl es da dann auch noch übung braucht, da du tiefe Töne viel besser/genauer hörst als hohe, aber du weisst schon auf was es drauf ankommt...

Du muss einfach noch die neue Haltung lernen, und dann das Instrument kennen lernen (Töne viel näher beieinander, spricht viel leichter an, du musst die Saiten weniger runterdrücken...)

viel Spass beim spielen! lg

Cello

Ich habe früher Geige Gespielt und jetzt mit Cello angefange :) Es macht viel mehr spaß und es ist auch viel einfacher als Geige Ich habe 7 Jahre Geige gespielt und spiele nun ein halbes jahr cello!! Ich bin jetzt nach einem halbenjahr cello spielen viel weiter als ich auf der Geige war!!

Cello

ich hab zwischendurch mit trompete angefangen und keinerlei probleme gehabt, weil ich die töne gut hören konnte usw. wenn man von cello auf geige umsteigt, sollte man aber noch weniger probleme haben, weil man das spielen eines streichinstrumentes beherrscht. allerdings: was immer du spielen möchtest, bleib beim cello! meine kl. schwester hat auch mal geige gespielt, ich habs auch ausprobiert und es ist grauenvoll!!!! cello rulez!!!