Soll ich mit 18 ausziehen?

3 Antworten

Evtl. wäre es eine Option für dich entweder in einer Wohngruppe mit deinem eigenen Zimmer, oder in einer kleinen Wohnung im betreuten Wohnen zu leben. Da kommt dann immer jemand und schaut bei dir nach dem rechten, hilft dir dich mit dem Haushalt und den Finanzen zurecht zu finden.

Letztere sind allerdings sehr begehrt. Ich weiß nicht ob es da in deiner Stadt (Wenn groß stadt wie berlin oder münchen kann mans direkt vergessen) evtl. einen Mangel geben könnte.

Da gibt es verschiedene Institutionen die sowas anbieten. Vor allem Wohlfahrtsorganisationen, aber auch das Jugendamt bietet derlei an.

Normalerweise allerdings eher, wenn eine Notlage besteht.

Du kannst deine Eltern aber auch fragen, ob ihr nicht in eine größere Wohnung ziehen könntet, wenn du dir evtl. einen minijob holst oder eben schüler-bafög beantragst.

verreisterNutzer  09.12.2023, 00:32

Ja, komme leider aus Berlin. Da wird sowas schwierig zu finden. Eine Wohngruppe könnte ich in betracht ziehen aber ich habe wie gesagt eine Sozialphobie. Wird viel Überwindung kosten

Ausziehen mit meinen Eltern, kann ich vergessen. Meine Mutter versucht seit 15 Jahren auszuziehen. Das wird nie etwas

Mikaru808  09.12.2023, 00:34
@verreisterNutzer

Witzigerweise (wenn man ein bisschen zynisch ist) habe bzw. vor allem hatte ich auch eine art sozialphobie als ich etwas jünger war. Du kannst mich ja gerne mal anschreiben, evtl. kann ich in deiner Situation helfen oder zumindest zuhören.

Was genau ist das Problem neben der Schule zu arbeiten? Und Bafög oder andere Sozialleistungen zu beantragen?

verreisterNutzer  09.12.2023, 00:20

Von einem 520€ Job kann man doch nicht leben. Und Sozialleistungen bekomme ich bereits (bzw meine Eltern), das reicht vorne und hinten nicht

HarmonyZ  09.12.2023, 00:23
@verreisterNutzer

...Du kannst selbst Sozialleistungen beantragen, wenn du 18 bist. Ab da kannst du übrigens auch beantragen, dass das Kindergeld auf dich übertragen wird und nicht mehr auf deine Eltern. Informier dich bitte, was dir alles zusteht, sobald du volljährig bist.

verreisterNutzer  09.12.2023, 00:24
@HarmonyZ

Ich versuchs. Bürgergeld, werde ich als Schüler nicht bekommen aber bafög wäre eine Möglichkeit, wie ich eben erfahren habe

Du kannst dir auch schülerbafög beantragen, hast Anrecht auf Kindergeld und kannst dir n minijob suchen.

verreisterNutzer  09.12.2023, 00:17

Reicht Bafög wirklich für die Miete? Und wo muss ich das beantragen?

Missy274  09.12.2023, 00:21
@verreisterNutzer

die Kombi wird wahrscheinlich für alles reichen. Und das macht das Bafög Amt. Aber die Anträge dauern. Du musst alle Einkünfte offen legen und je nach Situation beträgt die höchstmenge 903. wie viel du bekommst, weiß ich nicht. Wie auch? Ich kenne die finanzielle Situation deiner Eltern nicht.

Mikaru808  09.12.2023, 00:27
@verreisterNutzer

Ich hatte Schülerbafög bezogen während dem Fachabi. Ich persönlich würde eher nicht sagen, dass es zum leben reicht. Man muss anders als beim Bürgergeld die Miete selbst bezahlen vom Bafög (auch wenn es dafür einen Zuschlag gibt).

Ich habe allerdings auch mit Partner zusammengewohnt und brauchte entsprechend eine größere Wohnung.