Zimmer zu 4 teilen - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 1050 Euro im Monat kannst du dir easy ne WG suchen und ausziehen.

Sogar in einer Großstadt.

Ich hatte im Studium weniger und es hat locker geklappt.
Da brauchst nichtmal irgendwelche weitere Hilfe.

verzweifelte19
Fragesteller

Die Frage ist überhaupt, ob ich mein Kindergeld noch weiterhin bekomme, wenn ich ausziehe. Ich wohne nicht in einer Kleinstadt, bei mir ist die Miete auch relativ weit oben.

Rolajamo  18.09.2023, 15:41
@verzweifelte19

Ein WG Zimmer für 400-500 Euro findet man überall.

Und Kindergeld steht dir bis 25 zu. Egal ob du daheim wohnst oder nicht. Wenn deine Eltern keinen sonstigen Unterhalt für dich zahlen, kannst du das direkt an dich überweisen lassen.

verzweifelte19
Fragesteller
@Rolajamo

Ich werde mal schauen was ich machen kann und gebe ggbfs. hier ein Feedback für Leute die das gleiche Problem haben, danke für deine Hilfe.

Rolajamo  18.09.2023, 15:44
@verzweifelte19

Wenn du monatlich über 1000 Euro zur Verfügung hast stehst du besser da als viele anderen Studenten. Und die schaffen das auch alle. Eigene Wohnung wird zwar eher knapp aber ein WG Zimmer ist auf jeden fall drin.

Es gibt Wohnheime für junge Leute in Ausbildung, vllt ist das eine Option. Oder ein Zimmer in einer WG.

Leider haben wir eine Art von 'Wohnungsnotstand.

Jedenfalls in den Gebieten, wo man gemeinhin gerne leben will ...

4 Personen, die sich ein Zimmer teilen, ist schon heftig.

Bei mir sind es aktuell nur 2 über 20-jährige, die sich damit arrangieren müssen, sich ein (Schlaf-)Zimmer zu teilen.

Du arbeitest/lernst,das ist schon mal gut aber das KiGeld gehört nicht dir sondern ist Unterstützung für deine Eltern...wenn du ausziehst bekommen deine Eltern für dich also nichts mehr. Zieh aus, such dir ein günstiges WG Zimmer z.b. und such dir nen Minijob fürs Wochenende,dann klappt das schon. Was lernst du denn?

Rolajamo  18.09.2023, 15:45

Wenn er auszieht und seine Eltern kein Unterhalt zahlen bekommt er sein Kindergeld direkt.

Gorkon193  18.09.2023, 15:47
@Rolajamo

Ja, natürlich müssten ihn die Eltern unterstützen aber bei den Wohnverhältnissen ist das wohl nicht zu erwraten.Er muss sich mal kundig machen was es an Stütze in der Situation in seiner Stadt gibt, da gibts große Unterschiede

Rolajamo  18.09.2023, 15:48
@Gorkon193

Nein ich meine das Kindergeld steht ihm zu, sobald er ausgezogen ist.

Rolajamo  18.09.2023, 16:53
@Gorkon193

Brauchst du mir nicht schicken, ich hab dazu doch alles gesagt.

Mit dem Geld findest du locker was eigenes.