soll ich mir einen Hund (Shiba Inu) anschaffen?

10 Antworten

Nein !!

Es mag ja sein, dass Dir ein Shiba Inu von seinem Aussehen her gefällt. Doch mit den Bedürfnissen des Hundes hast du dich nicht wirklich beschäftigt.

Der Shiba Inu ist ein Hund der einen asiatischen "Eigenwillen" hat. Das bedingt, dass diese Hunde - gerade von wenig erfahrenen Hundehaltern dann nur an der Leine draußen geführt werden können. Zudem lieben sie nicht jeden Hund unbedingt.

Eine Wohnungshaltung ist dann trotz Spazierenlaufen keine ausreichende Freiraumbewegung für diesen Hundetyp.

Zudem - du bist 13 und gerade eben am Anfang des Weges in das Erwachsenenleben. Das ist keine gute Grundlage für eine Hundehaltung.

Es sei denn, du wolltest - deinem Hund zuliebe - auf Kumpels, Aktion beim Shoppen und Weggehen, Disco- und Eventbesuche vollkommen verzichten.

Zudem müsste sicher gestellt sein, dass deine Eltern - wenn du in der Schule, später Lehre oder Vorlesung bist - rund um die Uhr während deiner Abwesenheit - sich um den Hund kümmern und ihn kundig, geduldig und mit Liebe betreuen und beschäftigen.

Ein Shiba Inu ist kein Hund welchen man länger alleine lassen sollte.

Schon das Abgeben alleine - wenn du im Urlaub bist - egal ob Großeltern oder Pension, sagt dass du von einer Hundehaltung erst einmal Abstand nehmen solltest. Wer einen Hund haben möchte sollte wissen, dass er seine Bedürfnisse zurück stellen muss.

@brummhummel: Ein Shiba ist wahrlich keine Töle. Er ist ein robuster und charaktervoller Hund, der meist nur einmal im Jahr zum Tierarzt muss und zwar, weil die Impfung ansteht. Erkundige Dich mal genau! Ich habe einen Shiba und bin rundherum glücklich mit ihm! @sometimes: Du musst Dich mit Deinen Eltern einigen und nur dann kann ein Hund ins Haus kommen- egal, welche Rasse. Ein Hund ist kein Spielzeug, will versorgt, geliebt, gepflegt und beschäftigt werden. Dabei ist es ihm ziemlich egal, welche Vorhaben Du gerade hast. Ein Shiba ist sehr dominant und autark und sollte von daher nicht zu lange alleine bleiben. Sobald er feststellt, dass er auch ohne Dich Spaß hat, übernimmt er die Chefrolle. Du musst ihn mit viel Liebe und Geduld an Dich binden. Abgeben ja, aber nur für kurze Zeit, denn er leidet, wenn seine Bezugsperson nicht bei ihm ist. Er macht alles mit- Hauptsache Du trennst Dich nicht von ihm. Überlege es Dir gut, am Besten mit Deinen Eltern zusammen! Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung! H.

Ich würde dir abraten, weil....du zum Einen in der Beschreibung schon erwähnst dass dieser Hund nichts für Anfänger sei. Dann bin ich der Meinung dass du einfach zu jung bist um diese Verantwortung zu übernehmen. Möglicherweise ändern sich deine Interessen in nächster Zeit und es stellt sich die Frage ja was mache ich denn mit dem Hund, ihn dann weg zu geben wäre in meinen Augen sehr feige. Hast du nicht die Möglichkeit dir einen Hund in einem Tierheim zum Gassi gehen anvertrauen zu lassen, dann könntest du auch sehen ob dir das über einen längeren Zeitraum immer noch Freude bereitet. Denke noch einmal darüber nach.

So eine mode Töle käme mir nicht ins Haus . Wenn ein hund mit charakter dann einen mischling aus dem Tierheim .So ein Rassehund kostet nicht nur viel , er verlangt auch viel 8zu ) viel Pflege und ist anfällig für allerlei Krankheiten.

niska  05.04.2012, 17:32

Du hast echt keine Ahnung von Hunden, oder? O.o

Akairi  24.04.2013, 00:42

Wenn ich schon sowas lese. Shibas und auch andere Rassehunde sind doch genauso Hunde. Haben die gleichen Bedürfnisse usw. Ich habe zwar auch einen Mix (Boxer Ridgeback) aber würde nie einen Rasse Hund verurteilen. Gut das mit den Krankheiten ist so eine Sache aber Mixe können auch krank werden. Kein Hund ist perfekt genau wie die Menschen nicht perfekt sind. Das muss doch jeder für sich wissen ob er lieber einen Mix will oder nen Rassehund. Du magst halt lieber die Mixe, aber sprich nicht direkt von Tölen bei den anderen. Wie gesagt das sind genauso Hunde.

Wenn deine Eltern nicht mitmachen, wird das nichts. Da müssen alle einverstanden sein, denn du weißt heute auch nicht, ob du dich in 2 Monaten, in einem Jahr, in 10 Jahren noch um das Tier kümmern kannst und willst.