Soll ich mir ein neues handy kaufen wenn das alte noch funktioniert?

7 Antworten

Auf richtige Kamera sparen und anfangen richtig zu fotografieren. Man muss sich ja nicht alles sofort kaufen.

Kommt drauf an wie alt dein „altes“ Handy ist. Bei einem Android Gerät sollte man schon alle 24 Monate wechseln, weil die Hersteller nicht so lange die Softwareupdates garantieren. Bei Apple kannst du alle 3 bis 5 Jahre wechseln da dort die Software 5 Jahre aktuell gehalten wird. Es sei denn du hast zu viel Geld, dann kannst auch alle 6 Monate oder jedes Jahr das neuste und teuerste Modell kaufen.

Lillifee2020
Fragesteller

Ich habe derzeit ein huawei p smart, also Android. Das habe ich jetzt 1 Jahr und 3 Monate ca.

Payns1984  17.01.2020, 18:46
@Lillifee2020

Naja ok Huawei ist ja mit ihrem „Zukunftsversprechen“ mittlerweile raus da die Geräte nur noch dieses Jahr Updates erhalten. Alle anderen neuen Huawei Smartphones kommen ohne Google Dienste.

Ich rate dir dazu das du vielleicht Samsung, LG oder OnePlus nimmst. Wenn du das Geld hast kannst du auch Apple nehmen, da hast du dann länger Ruhe.

Eine Kamera, die nicht so viel leistet wie ein Smartphone? Sorry, ich frage mich gerade was Du unter "leisten" verstehst?

Ich habe hier eine Nikon Vollformat und ein Huawei P20 Pro. Ja, das Huawei liefert mehr Pixel, die Kamera hat nur 24 MP! Aber die Kamera arbeitet mit 14 bit Farbtiefe, und durch die großen Linsen kommen diese 24 MP auch auf dem Sensor an!

Als vor 6 oder 7 Jahren die Nikon D800 mit 36 MP auf den Markt kam, war das Geschrei groß: welches Objektiv liefert denn tatsächlich diese Auflösung an den Sensor? Es blieb an einigen wenigen Zeiss Festbrennweiten hängen, Stückpreis über 3000 Euro! Alle anderen lieferten diese Auflösung erst gar nicht an den Sensor, der konnte nur interpolieren (raten).

Jetzt schau' Dir mal den Sensor dieser Kamera an, 24 x 36 mm groß, und überlege wie groß der Sensor eines Handys ist? Vielleicht 5 x 7 mm? Dann ist es schon groß! Wir reden als über eine Fläche von 35 mm² am Smartphone, und 864 mm² an der Kamera! Du kannst Dir selber ausrechnen, welche Auflösung tatsächlich auf dem Handysensor ankommt, durch die Linsen die weit unter 3000 Euro kosten, und dann noch auf einem 25tel der Fläche? Meine persönliche Meinung: eine Handyauflösung über 8 Megapixel ist Schwachsinn, das kommt auch mit aller Weiterentwicklung nicht an! Eigentlich wollte ich schon 5 MP schreiben, wird auch vermutlich eher zutreffen!

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Das sind beim Handy der Minisensor und die ebenso kleine und billige Linse! Was die nicht können, das kann auch die Elektronik nur sehr begrenzt auffangen, zumal in den Kameras die gleiche oder noch bessere weil spezialiserte Elektronik steckt! Die Kamera kann nur eines, und das richtig.

Pixel sind kein Qualitätskriterium!!! Die neue Nikon Profikamera (Nikon D6, über 7000 Euro, mit Objektiv locker 10.000 Euro) hat gar nur 20 Megapixel, aber die Bilder daraus sind erste Sahne!

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Kamera leistet weniger als die Knipslinse eines Handys.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lillifee2020
Fragesteller

Das meinte ich nicht, aber mit dem Handy habe ich eine gute Kamera Qualität und habe noch das normale Handy halt also wats app etc...

Und ich würde mit dem Handy Geld sparen da dieses nur 280 kostet und so eine Kamera schon 800 wenn sie gut ist ( der Preis kann variieren).

...dich für irgend etwas selber entscheiden, deine Geldbörse fragen, wie gut sie gefüllt ist, um dir bei deinem Wunsch zu helfen- und dann dich selber fragen, was es dir wert ist.

Dann kannst du versuchen, dein altes Handy gut zu verkaufen und mit der Differenz zum neuen auffüllen.

Lillifee2020
Fragesteller

Geld habe ich genug, nur mein altes Handy hat einen Display Schaden weswegen es sich wahrscheinlich nicht verkauft

anti45  17.01.2020, 18:41
@Lillifee2020

dann kaufe dir ein neues , das Alte benutzt du als Zweit Handy.

Userhm  17.01.2020, 18:46
@Lillifee2020

DAS hättest du auch vorher schreiben können. ...Z.B.- Galaxy S8 gibt es schon relativ günstig und die Kamera ist besser als ihr Ruf.

Für ein Handy mit wirklich guter Kamera wäre Huawaii vom Preis/ Leistungsvergleich wohl recht ordentlich. Ach ja, Telefonieren geht auch...

anti45  17.01.2020, 18:47
@Lillifee2020

ich habe auch ein zweites Handy , habe es schon gebraucht da mein aktuelles Handy in Reparatur war.