Soll ich mir diesen PC holen?

Whatelse23  14.03.2024, 14:55

neu kaufen?

MrAnonym2024
Fragesteller

Gebraucht , kaum benutzt 1 Jahr alt

5 Antworten

Das sind die Top-Modelle aus der jeweils letzten Generation. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ding nur 1 Jahr alt ist, vor einem Jahr war die aktuelle Generation bereits veröffentlicht und diese Teile wären Geldverschwendung gewesen.

Falls das dennoch der Fall sein sollte (am besten mit Rechnung nachweisen lassen), wäre dieses system für den Preis ein absoluter schnapper. Wenn man genau diese Teile neu kaufen würde, wäre das system zwischen 2-3000€ wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
MrAnonym2024
Fragesteller

Also ich habe 1 Jahr geschrieben, weil die Teile von 2022 sind , bzw der Komplette zusammen bau von mitte 2022 ist. Danke für deine Antwort und Grüße

schortkramer  14.03.2024, 15:39

nö, kein schnapper, die 3090 ist schlecht gealtert und ist nurnoch auf 4070 super niveau. der 5950x ist zwar geil, aber nicht besser als ein lausiger i5 14500

der rechner ist zwar gut, aber für gebraucht trotzdem zu teuer. du bekommst neu ähnliche Gamingleistung fürs gleiche Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.3-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

bloß die Prozessorrohleistung wäre halt nur halb so schnell, aber es gibt auch kaum noch Anwendungsgebiete, die den 5950x jemals ausreizen würden. Die meisten Videoschnitt und streamingprogramme setzen nutzen vermehrt die Grafikkarte und fürs reine gaming kommts drauf an welche spiele du spielst.

Würde das nicht machen. Für den Preis bekommst du gleichwertige neue Hardware. Dadurch kannst sehr viel Freebies und Cashback mitnehmen und bekommst 2 Jahre Garantie.

MrAnonym2024
Fragesteller

Für 1250€ einen Nagelneuen , mit Wasserkühlung, und einer gleichstarken Grafik wie der 3090?

Hast du ggf einen Link ?

Gruß und Danke

Newshu  14.03.2024, 15:13
@MrAnonym2024

selbst zusammen stellen. Wasserkühlung gibt es schon für unter 100 € und muss nicht besser sein als Luft. Warum willst du eine alte AM4 Plattform benutzen. In einem Jahr gibt es schon AM6. 32 GB RAM sagt jetzt auch nichts aus. gibt es schon ab 100 €. der Prozessor kostet neu 330 €. ein am4 Board bekommst du für neu für 80 €. Würde ich aber nicht machen. mit den 7600 bist du mit 220 € dabei und hast kannst noch 130 drauflegen für ein aktuelles am5 board. so hast du alleine nur den Preis für den Prozessor drin. eine vergleichbare GPU 7900x kostet 700 mit Cashback(Asus), Netzteil für 100(MSI). dann zahlst du evtl 100 bis 200 € drauf für Case aber bekommst dafür alles neu, Bessere Hardware, free Games, chashback etc.

Bierbauchsimon  14.03.2024, 15:17
@Newshu

Ich stimme dir zu, allerdings woher kommt die Information das AM6 nächstes Jahr kommt? kann mir das vor 2026 nicht vorstellen.

Newshu  14.03.2024, 15:41
@MrAnonym2024

schau. ich habe grob Hardware rausgesucht, damit du mal.siehst was du haben könntest. Das war nur auf die schnelle. da könnte man sehr viel mehr rausholen

Newshu  14.03.2024, 15:44
@Bierbauchsimon

ja stimmt 2026. dennoch finde ich es ist Preis Leistung mäßig ein schlechter Deal. PC Zusammenbauen ist schon ein Highlight, das jeder mal gemacht haben sollte

ntlkr  14.03.2024, 15:06

Kann ich mir kaum vorstellen. Dafür bräuchte man locker 500€ mehr, würde ich sagen.

Bin aber natürlich gerne offen für eine Geizhals-Liste...

Newshu  14.03.2024, 15:46
@ntlkr

schau. ich habe zufällig hardware für 1300 € zusammen gesucht

Ich denke der Preis ist schon ok, allerdings ist es schon eine alte am4 plattform.

Wenn er mit Rechnung nachweisen kann, dass er wirklich nur 1 Jahr alt ist, dann wäre es ein Hit.

MrAnonym2024
Fragesteller

Rechnungen wären Dabei.