Soll ich mich vorm Altar hinknien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Christ oder Atheist bist, dann setzt du dich brav in eine Bank und bleib dort bis zum Ende. Nimm eine weiter hinten in der Kirche. Guck nur, dass du Leute ggf. vorbeilässt oder nicht störst. Mach einfach was alle machen und verhalte dich ansonsten still. Bis auf eine Ausnahme: Komm blos nicht auf die Idee dir eine Hostie abzuholen oder so. Du bleibst bis zum Schluss in deiner Bank: sitzend oder stehend.

Wer mitsingen will und kein Gesangbuch hat, nimmt sich eines am Eingang mit. Eine Anzeige zeigt an, was als nächstes gesungen wird.

Als Christ solltest du eigentlich wissen, wie man sich in einer Kirche benimmt. Bevor man in seine Bank geht, bekreuzigt man sich kurz in Richtung Altar und betet in seiner Bank kurz (wenn eine Kniebank da ist gerne kniend). Ansonsten machst du nach was alle machen.

Wenn du nicht beten magst, dann nutze die Zeit zum Meditieren.

Realisti  23.11.2023, 17:25

War es eine schöne Feier?
Ach, und danke für den *

"soll ich mich bevor ich mich auf so eine Kirchenbank setze vorm Altar hinknien?"

Nein, das macht kein Mensch.

Bevor du dich in die Bank setzt, machst du im Mittelgang der Kirche eine Kniebeuge. Das ist ein Zeichen der Verehrung gegenüber Gott, der in der Kirche gegenwärtig ist.

Müssen tust du nicht, aber normalerweise macht man das so...bei uns macht man dabei auch noch ein Kreuzzeichen

Ja, das ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, brauchst du nicht.