Soll ich mich prügeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde es mega stark, dass du so reflektiert über das Thema nachdenkst. Viele verdrängen solche Gedanken oder tun so, als hätten sie sie nie. Aber Wutgedanken hat jeder mal — wichtig ist nur, wie man damit umgeht. Und du machst dir ja schon sehr bewusst klar, warum Gewalt keine Lösung ist.

Nur weil du dich nicht prügelst, heißt das überhaupt nicht, dass du „weniger männlich“ bist. Im Gegenteil: Wahre Stärke zeigt sich darin, die Kontrolle über sich zu behalten, selbst wenn’s schwerfällt. Prügeleien eskalieren oft schnell und bringen am Ende nichts außer Ärger, Verletzungen und Stress. Und du hast schon die wichtigsten Gründe selbst genannt: rechtliche Konsequenzen, körperliche Risiken und dass sowas oft auch andere Leute mit reinzieht.

Dieses Bild von „richtigen Männern, die sich prügeln“, ist ein echt veraltetes Klischee. Die meisten, die sich ernsthaft schlagen, haben entweder ein Problem mit sich selbst, mit ihrer Impulskontrolle oder wollen vor anderen irgendwas beweisen. Männlichkeit definiert sich nicht darüber, wie hart du zuschlägst, sondern wie du in brenzligen Situationen die Kontrolle behältst und Konflikte klären kannst.

Dass du den Wunsch nach Frieden hast, ist eine richtig starke Eigenschaft. Du kannst wütend sein, du kannst dir Gedanken machen, aber am Ende zählt, wie du handelst. Vielleicht helfen dir Sport, Gespräche mit Leuten, denen du vertraust, oder kreative Ventile (Musik, Schreiben, Zeichnen, Sport) dabei, deine Wut rauszulassen, ohne dass sie dir oder anderen schadet.

Also mein Rat: Bleib so reflektiert wie du bist. Du bist dadurch kein Stück „unmännlicher“, sondern im Gegenteil jemand, der sich bewusst entscheidet, seinen Charakter zu formen.

LG

MichaelRicht238 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:38

Wow. Du hast dir ja echt viel Gedanken gemacht und viel Mühe gegeben beim Schreiben. Ich danke dir vielmals, dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Wer meint sich - ohne echte Not - prügeln zu müssen, ist nicht männlich, sondern intelligenzbefreit.

MichaelRicht238 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:36

Danke. Solche Antworten tun gut und bringen mich runter

Dann belass es bei vulgären Gesten.

Das reicht schon aus, und hat kaum Konsequenzen:

Ein paar Male Mittelfinger rumzeigen, und gut ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht zu pruegeln macht einem nicht unmännlich. Im Gegenteil.

Sich zu prügeln ist gewiss nicht männlich, sondern steinzeitlich. Wer zur Gewalt greift, der hat den edlen Weg von Diplomatie und Anstand verlassen und lässt sich von seinen primitivsten Trieben steuern. Gewalt hat noch nie etwas gelöst.

Johnny1701  09.05.2025, 15:15

Doch, wenn es darum geht, sich oder andere vor Angreifern zu schützen.

Wenn du körperlich angegriffen wirst und dein Gegenüber will dir an´s Leder, dann hilft dir keine Diplomatie, dann brauchst du Gewalt.

MichaelRicht238 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:36

Da hast du absolut Recht