Schüler verprügeln wegen Palästina Flagge. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das geht (rechtlich) klar 50%
Das geht (rechlich) nicht klar 50%

8 Antworten

Das geht (rechtlich) klar

ich habe mir einen ausführlichen Bericht dazu angeguckt. Das ist nicht so „dramatisch“, wie es dargestellt wurde. Der Lehrer kam nicht auf ihn zu und hat brutal zugeschlagen.
Es war so: Lehrer sagte, der Schüler solle seine Flagge entfernen. Daraufhin gab der Schüler dem 61-Jährigen Mann einen Kopfstoß. Der Lehrer gab ihm danach als Zurechtweisung eine Backpfeife (darüber kann man streiten, aber der Schüler hatte ja damit angefangen) woraufhin der Schüler ihm in den Bauch trat.

Der Schüler hat die Geschichte meiner Meinung nach zu verantworten. Die Bezeichnung „Prügelei“ und erst recht „Lehrer verprügelte“ geht meines Erachtens gar nicht!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Das geht (rechlich) nicht klar

Ziemlich komisch, wie du das darstellst. Weisst du mehr als wir?

Laut Medien war es so, dass ein 14 Jahre alter Schüler auffällig war, woraufhin der Lehrer in zur Rede stellen wollte. Dabei kam ein 15 Jahre alter Schüler ins Spiel und gab dem Lehrer einen Kopfstoss, der vom Lehrer mit einem Schlag erwidert wurde. Der Schüler konterte mit einem Tritt.

Der erste Schlag ging also nicht vom Lehrer aus. Insofern kann der Schlag seinerseits durchaus als Notwehr gewertet werden, aber das entscheiden die Gerichte.

Ihr braucht nicht denken, Lehrer müssten sich schlagen lassen, wenn sie angegriffen werden.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Wayne. Der Lehrer hat zurückgeschlagen (sieht man auch im Video), falls das o.g. stimmt. Also haben die Typen sich geprügelt wegen einer Flagge. xD

DerHans  10.10.2023, 15:30
@FunfNachZwolf

Und eine politische Kundgebung hat in einer Schule nichts zu suchen. Der Lehrer hätte direkt die Polizei rufen sollen.

NeoBotaniker  10.10.2023, 15:31
@FunfNachZwolf

Wenn du nichts von Strafrecht verstehst, dann ist das wirklich "wayne", da gebe ich dir Recht. "xDDDD"

Das geht (rechtlich) klar

Aller verzerrenden Darstellung zum Trotz: So nicht!

Der Schüler "zeigte" nicht einfach ein Flagge, er trug sie als Umhang und ein Pali-Tuch auf dem Kopf. Das muss als politisches Statement gesehen werden. Nun darf sich jede:r für Palästinenser äußern, es muss jedoch fein unterschieden werden, ob hier ein Angriffskrieg durch Hamas verherrlicht werden sollte.

Daher ist es in Ordnung, dass der Lehrer den Schüler zur Rede gestellt hat. Was im Gesprächsverlauf gesagt wurde, ist nicht berichtet.

Offensichtlich ist nur, dass die Jugendlichen gewaltbereit waren, da ein anderer, der gar keine Symbole zeigte und sich daher auch hätte nicht äußern müssen, einen Angriff auf den Lehrer startete. Der Lehrer hat sich anschließend selbst verteidigt, was ihm nach deutschem Strafrecht erlaubt ist.

Kein Schüler wurde geprügelt, unnüsel Schüler haben provoziert und sich strafbar gemacht.

Dabei ist davon auszugehen, dass "Palästina" nur ein Anlass, aber nicht der Grund für das Verhalten der Jugendlichen war.

Was bleibt?

Es bleibt weiter die Aufgabe der Gesellschaft, gerade auch Personen aus bildungsschwachen Kreisen zu vermitteln, das Konflikte nur im Diskurs zu lösen sind und Meinungsverschiedenheiten genau das sind, zwei Meinungen und kein Streit um Tatsachen. "Die Gesellschaft" sind dabei sowohl Eltern als auch Geschwister als auch Freund:innen als auch Personen mit Erziehungsauftrag – und jetzt kommt's – alle Bürger:innen, die den Jugendlichen im öffentlichen Raum begegnen und unbilliges Verhalten antizipieren müssen. Hm. Also: Alle!

FunfNachZwolf
Fragesteller

Im Video ist nichts zu sehen dass sich der Lehrer verteidigen hätte müssen. Die angebliche Kopfnuss vom Schüler kann auch nur eine Ausrede vom Lehrer sein, denn davon ist nix zu sehen. Sehr wohl aber dass er dem Schüler ein Faustschlag ins Gesicht gibt.

MacMadB  10.10.2023, 18:55
@FunfNachZwolf

Im Video sehe ich sehr wohl eine schnelle Vorwärtsbewegung des Schülerkopfes auf den Lehrer zu. Ob er getroffen wurde, geht daraus nicht hervor, ein Angriff war es allemal.

Das geht (rechtlich) klar

Zumindest für den Lehrer.

Man sollte eben mehr als nur die Überschrift lesen:

Ein 14-jähriger Schüler sei mit einer Palästina-Flagge und einem Palästinensertuch in der Schule erschienen, teilte die Polizei mit.
Der 61-jährige Lehrer wollte ihm das Tragen der politischen Symbole verbieten. Daraufhin griff ein 15-jähriger Schüler ein und versetzte dem Lehrer einen Kopfstoß. Der Lehrer wehrte sich den Angaben zufolge und schlug den Schüler, der dann wiederum nach dem Lehrer trat. Die Polizei wurde alarmiert und ermittelt wegen Körperverletzung.

Der Lehrer hat sich also nur gegen einen körperlichen Angriff verteidigt.

Der Schüler hingegen hat sich des tätlichen Angriffs und der Körperverletzung schuldig gemacht.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Der Lehrer hat zugeschlagen, auf einem 15 Jähirgen. lol

Das geht (rechlich) nicht klar

Ich kann den Lehrer verstehen, ich hätte diese Flagge auf meinem Schulhof auch nicht geduldet - Sorry!

Das es dann zu einer Schlägerei gekommen ist ist natürlich nicht in Ordnung, aber ich war auch nicht dabei und weiß nicht wie hier Provoziert worden ist durch die beteiligten Schüler - kann also sein es der Hergang ganz anders war als oft berichtet.

Schwieriges Umfeld halt.

Das aber nur meine Meinung dazu, hoffe konnte Helfen. Grüße