Soll ich mich bei einem Sportverein anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist abhängig von Verein, es gibt verschieden Buchungs Systeme:

  • wenn pro Quartal gezahlt werden soll
  • Monatlich
  • Zehner Karte

wenn du eh unregelmäßig zum Training kannst würde ich eher zu Zehner- Karte tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I am still ALIVE!

Wenn du in deiner Freizeit nicht so vieles zu tuhen hast, dann schlage ich dir vor in einem Verein das dich interessiert, mal hineinblickst.

Ich war selber in vielen Verein drinne, um was neues zu erfahren und um neue Dinge auszuprobieren. Das könnte ich dir auch empfehlen, da es bei jedem Verein auch Probezeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lobezno89
Fragesteller

Probezeit im Verein? Das wäre mir neu...

Ecrin225  26.01.2023, 13:17
@lobezno89

Wenn du zum ersten mal an einem Sport Verein teilnimmst, gibst eine Probezeit. Bei jedem Verein ist die Probezeit unterschiedlich lang, bei manchen sind es 6 Tage, bei manchen 4 Tage usw. Die Probezeiten sind dazu da, um einen Blick auf die Abläufe des Verein zu machen. Die Probezeiten sind kostenlos und sagen wir mal, bei dir dauert die Probezeit für 6 Tage und die 6 Tage sind um, dann wirst du angemeldet (wenn du weiter im Verein bleiben willst) und muss dann bezahlen.

Klar, ich würde mal ein schnuppertraining machen und schauen wie es so ist. Wenn du es eh nur als ausgleich und zum spaß machen willst, ist es auch egal wie oft du wirklich da bist. Ich kenne genügend die seit jahren nicht mehr im training waren aber immer noch angemeldet sind^^

Du könntest passives Mitglied werden der ab und zu zum Training kommt. Sowas gibt es auch oft.

lobezno89
Fragesteller

Zahle ich dann auch einen geringeren Mitgliedsbeitrag als passives Mitglied?

AnnukaSi  02.02.2023, 13:09
@lobezno89

Das glaube ich nicht. Du kannst aber auch den Verein einfach so unterstützen.

Wenn du eh nicht oft kommst dann lohnt es sich echt nicht.

Je nachdem was du erreichen willst (Gewicht verlieren, Sportlicher werden etc),

suchst du dir einen Trainingsplan und den machst du dann alleine

lobezno89
Fragesteller

Ausgleich. Gesunde Freizeitgestaltung

iiarurel818  26.01.2023, 13:22
@lobezno89

Wie gesagt.
Wenn du nicht konsequent hingehst, dann nervt das die Trainer etc.

schwarzerkicker  27.01.2023, 06:47
@lobezno89

Da ist ein Sportverein dann die falsche Adresse, die Vereine sind alle leistungsorientiert, es will ja niemand absteigen.
In deinem Fall würde ich eher nach Pfadfindern oder einem Karnevalsverein schauen (die machen auch außerhalb der Faschingszeit einige Aktivitäten). Oder vielleicht ein Chor, Theater, etwas in diese Richtung.

Cubacita  02.02.2023, 13:20
@iiarurel818

in meiner Kamfsport Schule trainieren auch 2-3 Schauspieler, wenn die Drehen, sind die dem entsprechend auch mal 3-4Monate weg vom Fenster. Mein Lehrer ist neugierig und weiß ungefähr alle Berufe der Schüler, er hat keine Probleme damit.