Muss man dünn sein um Basketball zu spielen?

6 Antworten

Wenn du Profisportler werden wolltest müsste der Körper trainiert sein, auch wenn du unbedingt in einer Manschaft aufgestellt werden willst die aktiv in einer höheren Liga spielt müsstest du gut sein, egal ob etwas pummelig oder nicht. Als normaler Vereinssport ist es eigentlich belanglos, das ist dazu da, damit jeder den Sport ausüben kann an dem er Spaß hat und sich fit halten kann, Vereine sind keine exklusiven Orte für sportliche Menschen. Geh also doch einfach mal hin, mach etwas mit und schau es dir an. Der Spaß kommt natürlich auch immer darauf an wer den Sport ausübt. Du kannst auf ein tolles Team treffen das gern zusammen spielt, aber auch auf weniger nette Menschen, das weiß man leider nie auf was für eine Gruppe man trifft.

Für Basketball spielt eher die Größe eine wichtige Rolle, weniger das Gewicht bzw. die Statur. Du solltest schon mindestens 1,85 eher noch 1,90 m groß sein, um da langfristig Erfolg zu haben.

Ja bin 1.83 aktuell mit 14 hoffentlich kommt noch was dazu

Es kommt eher auf die Größe an. Mit 1.83 bist du da top für deine Altersgruppe, weswegen du dir keine Gedanken machen musst.

Das einzige was bisschen problematisch werden könnte, ist deine Beweglichkeit, da du mit mehr Masse nicht so flink bist, aber das heißt nicht, dass du kein Basketball spielen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz kurze Antwort: Nein - siehe Link.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Grundlegend musst Du nicht der Dünnste sein, aber zum Mobbing kann es natürlich immer kommen, da manche Menschen keine Erziehung bekommen haben. Viel ausschlaggebender ist aber, dass Du einigermaßen an Ausdauer besitzt, bringt keinem etwas, wenn Du nach 2 Minuten raus musst. Ebenso kann Dein zu hohes Gewicht Dich in der Bewegung enorm einschränken, gerade weil ein Richtungswechsel sehr oft vorkommt. Im Allgemeinen spricht aber nichts dagegen.