Ist es Leistungsport wenn ich 3-4 mal die Woche Basketball für 2h im im Verein traininere??

4 Antworten

Soweit ich weiß gibt es keine exakte Definition für Leistungssport. Für mich gehört dazu, sich auch mit anderen in Wettkämpfen zu messen. Du schriebst von Training. Wenn ihr mehrmals pro Woche intensiv trainiert und am Wochenende auch Spiele habt, kann man das schon als Leistungssport ansehen.

Leistungssport macht sich in erster Linie nicht an der wöchentlichen Trainingszeit fest, sondern vielmehr an der Intensität des Trainings und auch des Trainingsziels.

3-4x pro Woche á 2 h dürften aber eher kein Leistungssport sein, sofern Du nicht gerade ein Jahrhunderttalent bist und der Trainingsaufwand reicht, um am Wochenende in der Basketballbundesliga zu spielen.

Leistungssport heißt, dass Du eine Sportart wirklich intensiv betreibst und hier auch Anpassungen bei der Ernährung durchführst, um im Wettkampf zu bestehen.