Wie kann ich mich bei einem Verein anmelden?

2 Antworten

Such dir einen Verein in der Nähe. Möglichst einen mit großer Jugendabteilung. Die Vereine findest du über die Homepage der Landesverbände (z.B. Hessischer Handballverband oder Sächsischer Tennisbund).

Wenn du einen Verein gefunden hast rufst du dort an und fragst, wo und wann deine Altersgruppe trainiert. Du gehst zum Training schaust dir alles an. Ein paar mal lässt man dich mitmachen ohne dass du in den Verein eintrittst. Wenn es dir gefällt sprich mit dem Trainer, ob er etwas mit dir anfangen kann. Wenn alles passt trittst du in den Verein ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Einfach hingegen, wenn du weißt, wann und wo trainiert wird, oder sonst anrufen, Mail schreiben… In den meisten Sportvereinen gibt es Turniermannschaften ebenso wie Leute, die einfach so mitmachen. Aber das ist von Verein zu Verein unterschiedlich, und du erfährst es nur, wenn du mit den jeweiligen Leuten in Kontakt trittst. Meist darfst du ein paar mal zur Probe mitmachen, und wenn es passt, wird man dir schon die Mitgliedschaft antragen und dir die entsprechenden Formulare zum Ausfüllen und Unterschreiben geben.