Was sollte man über Handball wissen oder können bevor man in einen Verein geht?

5 Antworten

Ich spiele selber seit 9 Jahren Hand ball und würde Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen empfehlen die grundlegenden Regeln zu kennen. Wie eine Mannschaft aufgebaut ist und wie das Spiel Feld aus sieht.

Die Handballregeln besagen, dass der Ball mit Hilfe der Hände, Arme, Oberschenkel, Knie, des Rumpfs und des Kopfs gespielt werden darf. Dabei darf der Ball - auch wenn er auf dem Boden liegt - maximal drei Sekunden von einem Spieler gehalten werden. Den Ball mit dem Fuß oder dem Unterschenkel zu spielen, ist verboten.

Um einem gegnerischen Spieler den Ball abzunehmen, darf ein Handballer seine Arme und Hände benutzen. Nicht erlaubt sind dabei Festhalten, Umklammerungen, Griffe oder Stoßen. Diese Vergehen werden mit einem Freiwurf geahndet, welcher am Ort des Fouls ausgeführt wird.

Das Spielfeld ist 40 x 20 m groß und wird durch zahlreiche Linien begrenzt und durchschnitten. Die Seitenauslinie und die Torauslinie umschließen das Feld. Durch die Mitte des Spielfelds verläuft die Mittellinie. Der Torraum wird durch einen durchgezogenen Halbkreis mit einem Radius von 6 Metern definiert.

Ich hoffe das ist nicht zu viel fürs erste

Schön das du mit Handball anfangen willst. Viel Spaß beim Spielen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich habe Handball auch gelernt, ohne großes Vorwissen zu haben. Einfach nur zum Spaß. Anfangs kann es vllt ein wenig frustrierend sein, da du anfangs (was aber selbstverständlich is) der schlechteste bist. Man fuchst sich dabei aber schnell ein. Wangen und werfen wäre eine gute Voraussetzung. Eventuell etwas Koordination und Ausdauer. All das lernt man aber mit der zeit. Wichtig ist Spaß zu haben. :))

WeltraumVoyager  01.03.2024, 22:49

Gute Zusammenfassung. Aber man sollte etwas mehr, als nur “ein bisschen” Kondition haben. Na klar, jeder fängt mal an. Aber leider ist fürs „normale“ Training auch eine gute Kondition Vorraussetzungen. Also man sollte schon fit sein

Lelli65704  03.03.2024, 00:34

Ich spiele selber seit 9 Jahren Hand ball und würde Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen empfehlen die grundlegenden Regeln zu kennen. Wie eine Mannschaft aufgebaut ist und wie das Spiel Feld aus sieht.

Die Handballregeln besagen, dass der Ball mit Hilfe der Hände, Arme, Oberschenkel, Knie, des Rumpfs und des Kopfs gespielt werden darf. Dabei darf der Ball - auch wenn er auf dem Boden liegt - maximal drei Sekunden von einem Spieler gehalten werden. Den Ball mit dem Fuß oder dem Unterschenkel zu spielen, ist verboten.

Um einem gegnerischen Spieler den Ball abzunehmen, darf ein Handballer seine Arme und Hände benutzen. Nicht erlaubt sind dabei Festhalten, Umklammerungen, Griffe oder Stoßen. Diese Vergehen werden mit einem Freiwurf geahndet, welcher am Ort des Fouls ausgeführt wird.

Das Spielfeld ist 40 x 20 m groß und wird durch zahlreiche Linien begrenzt und durchschnitten. Die Seitenauslinie und die Torauslinie umschließen das Feld. Durch die Mitte des Spielfelds verläuft die Mittellinie. Der Torraum wird durch einen durchgezogenen Halbkreis mit einem Radius von 6 Metern definiert.

Ich hoffe das ist nicht zu viel fürs erste

Schön das du mit Handball anfangen willst. Viel Spaß beim Spielen

LG

Theoretisch musst du nicht viel können.

Von Vorteil wäre natürlich, wenn du geradeaus laufen kannst, einen Ball fangen kannst und dazu noch werfen kannst

Zudem wäre es sehr gut, wenn du dich mit den Regeln auskennst, also weißt du, wie das Spiel ungefähr funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Na du musst gut werfen und fangen können und nen bisschen Ausdauer haben.

Die Regeln lernt man im Verein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart

Jeder fängt mal klein an, entspann dich...

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ