Wie kann ich (wenn es überhaupt noch geht) mit 12 Jahren und ohne Vorwissen anfangen mit Handball?

6 Antworten

Such im Internet nach Vereinen in deiner Nähe, guck bei welchem Verein dir die trainingszeiten passen und schreib ne Email bzw. frag ob du mal mit zum Training kommen kannst, falls du dort jemanden kennst.

Mehr brauchst du nicht zu machen. Mit 12 wird man in der Regel keine Probleme bekommen. Die werden dir dort alles erklären.

(Spiele selber seit über 12 Jahren Handball und bin mittlerweile auch jugendtrainerin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest in ein Verein gehen. Darfst dann auch gleich beim Training mit machen.

Bei den Spielen wirst Du aber wohl oder über vorerst auf der Ersatzbank sitzen müssen und wenn Du Glück hast auch mal für ein paar Minuten spielen dürfen.

Bis Du fest bei den Spielen öfters mitmachen darfst wird es wohl 1 Jahr dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um mit Handball anfangen zu können, musst du kein spezielles Vorwissen haben. Natürlich hilft es dir schon mal, wenn du ein paar Regeln kennst, oder mit einem Ball umgehen kannst. Alles andere lernst du dann bei dem Training, denn dafür ist es schließlich auch da.

Tritt einfach einem Verein bei. Am besten in einen in dem auch Freunde sind. Ich habe mit 11 angefangen und Spiele nun seit fast 4 Jahren in meiner Mannschaft. Mit 12 hast du noch sehr gute Chancen ein wichtiges Mittglied bei deiner Mannschaft zu werden. Erwarte aber am Anfang nicht zu viel. Ich hab erst mit 13 mein erstes Tor geworfen.

Man kann immer anfangen. 12 ist noch voll Jung… Ruf bei nem Verein an und frag ob du mal vorbei kommen kannst

Valnetin
Fragesteller

Danke sehr habe Angst davor weil ich mich garnicht auskenne

Agario123  25.10.2021, 20:44
@Valnetin

Geht allen so, Das ist normal einfach mal hingehen und dir wird es beigebracht. Dafür sind vereine da