Mit 14 mit Handball anfangen?

6 Antworten

Natürlich kannst du noch Anfangen ;)

Ich habe auch erst mit 13 angefangen(bin jetzt 15) und bin jetzt schon eine der besseren aus meiner Mannschaft.

Also trau dich und fang einfach an macht richtig spaß!

LG

Hi 👋🏻

Ich melde mich etwas später zu Wort. Hoffe aber, dass du es dennoch liest.

natürlich kannst du mit 14 Jahren noch mit dem Handball anfangen. Da spricht prinzipiell nichts gegen. die muss aber klar sein, dass du nicht zu Anfang zu den besten gehören wirst. Das ist einfach so. Du hast ja schon eine gewisse Grund Kondition und daher schon Vorteile gegenüber kompletten Sport-Neulingen! Aufgrund deiner Größe wirst du wahrscheinlich auf den Außenposition spielen. Hierfür muss man klein und wendig und schnell sein. Das ist bei dir, denke ich gegeben.

In deinem Alter spielst du in der C Jugend. Hier sind deine Mitspieler schon erfahrener jedoch sollte dich davon nicht unterkriegen lassen. Mit jeder Trainingseinheit wirst du besser und bildest dich weiter, arbeite einfach hart und zeig deine Teamfähigkeit. Dann kannst du dich gut ins Team integrieren und auch weiterkommen.

Am besten würde ich dir aber raten, ein Probetraining zu machen. Bei diesem wirst du die erste Spielerfahrung sammeln sei aber nicht traurig, wenn du nicht jeden Ball fängst. Das ist ganz normal darüber musst du dir keine Gedanken machen. Sag einfach dass du neu bist und die Trainer werden dich versuchen, so gut es geht zu integrieren.

Ich bin übrigens männlich und 16 Jahre alt. Spiele seit 10 Jahren aktiv und bin Trainer seit 2 Jahren und auch offizieller Schiedsrichter seit einiger Zeit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Wenn du den Ball gut fangen kannst und auch gut zurück spielen kannst hast du eine gute Anlage,

Und wenn nicht dann lernst du es, es geht auch um die Gemeinschaft und spaß!!!

Ich bin auch 14 und habe auch erst dieses Jahr mit Handball angefangen dementsprechend kann ich dir sagen das es nicht zu spät ist. Zu deinen bedenken wegen der Größe wenn man kleiner ist kann es auch viele Vorteile haben. Ich bin z.B. sehr groß und habe in einigen Dingen kleine Probleme die du dann nicht so hast.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen 😊

Es ist nie zu spät um anzufangen